Simon F. Cooper

Simon F. Cooper ist “Corporate Hotelier of the World”

Das amerikanische “Hotels” Magazin ehrt den Präsidenten und Chief Operating Officer der The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C.

Simon F. Cooper, Präsident und Chief Operating Officer der The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C., wurde vom amerikanischen Fachmagazin “HOTELS” zum “Corporate Hotelier of the World 2008” ernannt. Mehr als 60.000 Leser in 170 Ländern beteiligten sich an der alljährlichen Umfrage nach den Besten der Branche. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer glanzvollen Gala am 11. November 2008 im Marriott Marquis in New York statt.

Das “HOTELS” Magazin beschreibt Cooper in seiner aktuellen Titelgeschichte als “großartigen Fachmann mit einer angesehenen Karriere, der sich den Respekt seiner Mitarbeiter und Branchenkollegen gleichermaßen verdient hat.” Chefredakteur Jeff Weinstein zollt Cooper Anerkennung für seine Führungsrolle bei der Weiterentwicklung und dem Imagewechsel der legendären Marke The Ritz-Carlton. Laut Weinstein hat er das eher konservative, formelle Profil behutsam verändert zugunsten einer “Servicekultur, die sich einer neuen Generation von anspruchsvollen Gästen zuwendet … denn die Beibehaltung der traditionellen Positionierung würde die Entwicklung dieser Organisation untergraben.” Weinstein beschreibt Cooper als geborene Führungspersönlichkeit und Teamplayer. Als Beweis für dessen Visionen und den herbeigeführten Wandel nennt Weinstein das Zitat des ehemaligen Generals der US Armee John Shalikeshvili, das Cooper in dieser Zeit begleitete: “Wenn Veränderungen Dir nicht liegen, so wird Bedeutungslosigkeit Dir noch weniger gefallen.”

Nachdem er eine beeindruckende Karriere bei Marriott International hinlegte, zuletzt als Präsident von Marriott Lodging in Kanada, ist Cooper seit Februar 2001 Präsident und COO von The Ritz-Carlton. In Englang geboren, begann sein Einstieg in die Hotellerie mit Canadian Pacific Hotels & Resorts. Mittlerweile besitzt er die kanadische Staatsbürgerschaft. Nebenberufliches Engagement war ihm immer wichtig. So zählen zu seinen Ehrenämtern die des Vorsitzenden des Beirats der Guelph Universität in Ontario, er ist Mitglied des Advisory Board des Woodrow Wilson International Center for Scholars in Kanada und des Canada Institute Advisory Board. Cooper ist ein aktiver Golfer und Mitglied des renommierten Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews in Schottland.

Unter seiner Führung ist The Ritz-Carlton zu einer Hotelgesellschaft mit 72 Hotels in aller Welt angewachsen. Das sind 41 Häuser mehr als bei Coopers Start. Weitere sind in Planung. In den nächsten Jahren wird das Portfolio der Gruppe 100 Hotels und Resorts umfassen, darunter auch Luxuswohnungskomplexe in Privateigentum, Serviced Apartments und Eigentum auf Zeit, das sogenannte “Fractional Ownership”.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.