Die Suppe lügt

Vanille ist Luxus. Das findet jedenfalls die Schriftstellerin Sibylle Berg. Wenn sie sich an manchen Tagen in ein besseres Dasein träumt, so weiß sie davon vor allem, „dass es nach Vanille riecht.“ Vanille macht auch froh. „Mir ist noch nie jemand begegnet, der beim Duft von Vanille nicht sofort gelächelt hätte“, schreibt die Duft-Expertin Eliane Zimmermann in der Stimmungs-Fachzeitschrift „Bunte“. Vielleicht liegt es daran, dass Vanille aus schönen Ländern kommt, aus der Südsee, aus der Karibik, von Inseln im Indischen Ozean wie Réunion oder Madagaskar.

Doch wenn heute ein Pudding nach Vanille schmeckt, kommt der Geschmack nicht von exotischen Orchideenfrüchten, sondern von ordinärem Holz, verwandelt mit den Künsten der Chemie, beispielsweise in einem niedersächsischen Ort mit dem passenden Namen Holzminden. Dort gelang einem Chemiker namens Wilhelm Haarmann ein folgenschweres Kunststück. Er gewann aus Fichten den Rohstoff für das erste synthetische Aroma der Welt: Vanillin.

Lesen Sie den gesamten Artikel von Hans-Ulrich Grimm im Berliner Tagesspiegel:
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/12.02.2006/2338848.asp

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.