Jörg Raufeisen und Ole Plogstedt

Die „Rockstar“-Köche der „Roten Gourmet Fraktion“ versteigern sich im Internet selbst

Homecooking für Afrika

Im Rahmen der bundesweit einzigartigen Aktion “Spitzenköche für Afrika“ engagieren sich Ole Plogstedt und Jörg Raufeisen, Gründer des legendären Tournee- und Event-Cateringunternehmens „Rote Gourmet Fraktion“ (RGF) mit einem perfekten Weihnachtsgeschenk für Menschen, die gleichzeitig etwas Gutes tun wollen. Ole Plogstedt, bekannt auch als Fernsehkoch im „Fast Food Duell“ (Kabel 1), und sein Kompagnon Jörg Raufeisen werden sich selbst und ihre Kochleistung im Internet auf ebay versteigern.

Der Höchstbietende und seine Gäste werden von den beiden „Star“-Caterern bei sich zu Hause mit einem kreativen 6-Gänge Menü für sechs Personen verwöhnt und unterhalten.

Die beiden Top-Gastronomen werben damit für die Aktion „Spitzenköche für Afrika“. Bei der von Ralf Bos, Deutschlands führender Delikatessenhändler, und Starkoch Eckart Witzigmann jetzt ins Leben gerufenen Initiative wetten deutsche Top-Gastronomen, dass sie in spätestens 100 Tagen Karlheinz Böhm und seiner Stiftung einen Scheck in Höhe von mindestens 250.000 EUR übergeben können. Die Summe dient dem Bau einer Schule in einer der ärmsten Gegenden Äthiopiens.

„ Für uns war sofort klar, dass wir mitmachen.“, so Plogstedt und Raufeisen. „ Wer über den Tellerrand hinausschaut, weiß, dass nur Bildung diesen Kindern eine Perspektive geben kann, vor allem in Ländern wo Armut und Hunger an der Tagesordnung sind.“

Die Auktion funktioniert so: Diejenige Person, die zwischen dem 1. und 10. Dezember 2008 bei der ebay-Versteigerung am meisten bietet, bekommt von Ole & Jörg bei sich zu Hause ein exklusives 6-Gänge-Menü für sechs Personen, ganz nach RGF-Manier zubereitet, serviert und moderiert – ganz unter dem Motto „Kochen wie für Rockstars“.

Alle mit der Versteigerung zusammenhängenden Kosten für Lebensmittel, Getränke, Anreise und Übernachtung übernimmt die RGF. Und: Der Auktionsgewinner wird von den beiden Spitzenköchen außerdem noch reich beschenkt: Mit zwei hochwertigen RGF-Haiku-Kochmessern und ausgewählten Artikeln aus dem RGF-Merchandise-Kontingent, eingepackt in einer Eastpak – Tasche. Der genaue Termin des Essens wird zwischen der RGF und dem Gewinner der Auktion abgesprochen, eine Einlösung ist ab Februar 2009 möglich. Die Geschenketasche kann dem Ersteigerer auf Wunsch bereits pünktlich zum Weihnachtsfest zugeschickt werden.

http://www.rote-gourmet-fraktion.de
www.skfa2008.de/

Über Jörg Raufeisen und Ole Plogstedt / Rote Gourmet Fraktion:
Seit 1993 bekochen Jörg Raufeisen und Ole Plogstedt alias „Rote Gourmet Fraktion“ (www.rote-gourmet-fraktion.de deutsche und internationale Musiker wie Rosenstolz, Die toten Hosen, Element of Crime, Jan Delay, Earth, Wind & Fire oder Him auf ihren Tourneen und Festivals. Dabei waren sie die ersten Caterer, die ihr Dinner nicht nach Kantinenmanier mit Kellen aus Warmhaltevorrichtungen schöpften, sondern jeden Teller mit liebevoller Dekoration à la minute anrichteten. Die Gerichte des gelernten Kochs Plogstedt und des Patissiers Raufeisen tragen nicht nur sehr originelle Namen, sondern werden auch regelrecht inszeniert. Neben dem Tourneecatering engagiert sich die RGF bei Show-Koch-Events und veranstaltet Benefiz-Galas wie „Kochen gegen Rechts“ (2001) oder „Kochen gegen Aids“ (2006). Darüber hinaus haben sie sich mittlerweile als Eventcaterer für mittlere und große Firmen- und Privatveranstaltungen etabliert. 2004 ist ihr erstes Buch „Die Rote Gourmet Fraktion – Kochen für Rockstars“ erschienen. Seit April 2008 ist Plogstedt als einer von drei Spitzenköchen in der Sendung „Das Fast Food Duell“, wochentäglich um 18:45 Uhr auf Kabel 1, als TV-Koch zu sehen.

Über Spitzenköche für Afrika:
Deutschland bekanntester Delikatessenhändler und –Experte Ralf Bos (http://www.bosfood.de) wettet mit seinem langjährigen Freund, dem Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann gegen den, karitativ in Äthiopien engagierten Schauspieler Karlheinz Böhm, dass sie es schaffen, durch Aktionen von Spitzenköchen innerhalb von 100 Tagen (Stichtag ist der 15.01.09) mindestens 250.000,00 Euro zum Bau einer Schule, inkl. Ausstattung für 600 Schüler im entlegensten und ärmsten Gebiet Äthiopiens an Spenden zu sammeln.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.