40. BEMUS Festival in Belgrad

Jubiläum: 40. BEMUS Festival in Belgrad

Das Belgrader Musik Festival macht den Herbst musikalisch

Das Belgrader Musik Festival – kurz BEMUS genannt – feiert im Jahr 2008 Jubiläum: Bereits zum 40. Mal lädt die serbische Hauptstadt im Herbst zu Musik und Kunst ein – und das in jedem Jahr mit wachsendem Erfolg und Anerkennung, denn seit dem Jahr 2002 ist das BEMUS Mitglied im renommierten Verband der Europäischen Festivals (European Festival Association). Vom 3. bis 17. Oktober 2008 stehen wieder Aufführungen nationaler und internationaler Künstler auf dem Programm, die in unterschiedlichen Lokalitäten – darunter die 20.000 Menschen fassende Kolarac-Konzerthalle oder das Sava-Center – stattfinden. Das Programm ist in englischer Sprache bereits verfügbar unter www.bemus.co.yu
Auch zur 40. Ausgabe des BEMUS konnten die Organisatoren wieder hochkarätige musikalische Gäste gewinnen. Darunter das Brass-Ensemble Blechschaden, das als eines der renommiertesten Bläser-Ensembles Deutschlands gilt. Seit 1985 spielen die Mitglieder der Münchner Philharmoniker ein breit gefächertes Repertoire von Klassik bis Rock – so sind unter den Stücken von Blechschaden durchaus auch Interpretationen von Bon Jovi oder Deep Purple zu finden.
Wer es lieber rein klassisch mag, der sollte den Auftritt des Budapest Festival Orchestra auf dem diesjährigen BEMUS nicht verpassen. Das Ensemble – im Jahr 2003 offiziell vom Kultusministerium Ungarns zur nationalen Institution ernannt – spielt regelmäßig auf den größten und angesehensten Veranstaltungen der Klassik-Szene, darunter das Salzburger Sommerfestival, das BBC Proms Festival in London, das Prager Frühlingsfestival, in der Carnegie Hall oder dem Theater am an den Champs-Elysées – und in diesem Jahr beim BEMUS Festival in Belgrad.

Zu den weiteren Künstlern, die im Jahr 2008 auf dem Belgrader Musik Festival auftreten werden, gehören zudem das Symphonieorchester der Stadt London, einem der führenden Orchester Großbritanniens, sowie das Jacques Loussier Trio, das bereits seit 1959 – unterbrochen durch eine Schaffenspause von sieben Jahren – jazzige Eigeninterpretationen von Johann Sebastian Bach und Eigenkompositionen spielt.
Mit seiner 40. Auflage ist das BEMUS das älteste Klassik-Festival Serbiens. Alljährlich in der ersten Oktoberhälfte konnte das Belgrader Musik Festival bereits zahlreiche namhafte Künstler begrüßen. So traten bereits die Philharmonieorchester aus Berlin, München, Los Angeles, Wien oder St. Petersburg auf. Auf den BEMUS-Bühnen zu Gast waren zudem Interpreten und Dirigenten wie Herbert von Karajan, Yehudi Menuhin, Mischa Maisky oder Martha Argerich ebenso wie Kammermusikorchester wie die Academy of St. Martin-in-the-fields, Il Giardino Armonico oder Gidon Kremers Cremerata Baltica.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.