Rezept: Louis Pizza

Noch ist Cornelia Poletto in der Sommerpause und Lea Linster vertritt sie mit ihren Classics. Am 16. August um 18:15 Uhr gibt es im SR-Fernsehen:

Louis Pizza und Tarte aux Tomates

Mediterrane Genüsse hält Lea Linster mit ihrer fruchtig frischen Tarte aux Tomates und Louis Pizza für Ihre Zuschauer bereit. Besonders letztere geht so leicht von der Hand, dass auch „kleine Köche“ sich gerne an ihr versuchen dürfen.

Louis Pizza
für 4 Personen

Zutaten:
Teig:
400 g Mehl
200 ml Wasser
100 ml Olivenöl
10 g Salz
30 g Hefe

Belag:
1-2 Roma-Tomaten
80 g gekochter Schinken
1 Zwiebel
1 Mozzarella
1 Bund Oregano
evtl. Olivenöl

Zubereitung:
Louis nimmt den Teig vom Olivenölbrot und rollt ihn sich schön als dünnen Boden aus, legt sich viele dünne Scheiben von den schmackhaften Romatomaten darauf, hauchdünne Scheiben gekochten Schinken, eine Hand voll dünn geschnittene Zwiebelringe, dann Mozzarella, in Scheiben geschnitten – und der Oregano darf nicht fehlen. Bei 220 Grad (Umluft 220 Grad, Gas Stufe 5) ab in den heißen Ofen, am besten auf die Steinplatte, wenn man eine hat. Sonst aufs Backblech, das mit etwas Olivenöl gefettet ist.

Tarte aux Tomates
Für 4 Personen

Zutaten:
Boden:
270 g Mehl
120 g weiche Butterflocken
1 TL feines Meersalz
1 ganzes Ei
1 großes Eigelb mit einem TL Wasser verquirlt für die Eierglasur

Belag:
125 g Rucola, Friséesalat und zarter, frischer Pflücksalat gemischt (feste Adern und Stiele entfernen)
60 ml Olivenöl extra vergine
1 TL feines Meersalz
gebackene Tomaten
1/2 kleine Zucchini
5-6 frische Basilikumblätter
60 g Parmesan grob geraspelt
kleine, frische Thymianzweiglein zum Garnieren

Zubereitung:
Mehl, Butter und Salz vermengen. So lange zusammenkneten bis sich kleine Streusel bilden. Die Eigelbe hinzugeben und nochmals kräftig zusammenkneten, so dass der Teig gerade so zusammenhält. Aus der Schüssel nehmen und noch etwa zwei Minuten länger kneten. Die Teigkugel etwas flach drücken und in Klarsichtfolie eingeschlagen über Nacht, mindestens aber für zwei Stunden, in den Kühlschrank stellen.
Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2-3) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur etwas anwärmen lassen, bis er weich genug zum Verarbeiten ist.

Ein Nudelholz bemehlen. Auf einer ebenfalls gut bemehlten Arbeitsfläche den Teig rund ausrollen. Er sollte einen Durchmesser von 28 cm und eine Dicke von drei Millimetern haben. Den Teig vorsichtig anheben, über das Nudelholz hängen und auf dem Backblech ablegen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen. Auf der mittleren Einschubleiste des Backofens so lange backen, bis der Teigboden goldbraun ist (ca. 20 Minuten). Das Backblech aus dem Backofen nehmen und den Teigboden gleichmäßig mit der Eiglasur bestreichen, dann weitere fünf Minuten backen. Auf einem Küchengitter etwas abkühlen lassen und danach auf einen Teller setzen, dabei das Küchenpapier vorsichtig von der Unterseite lösen. Vorsicht: Der Boden krümelt leicht.

Zwei Esslöffel Olivenöl und Meersalz verrühren und die grünen Blattsalate darin wenden. Gleichmäßig auf dem abgekühlten Boden verteilen. Darauf die Tomaten mit der Schnittseite nach unten ziegelartig überlappend verteilen. Am Rand beginnen und spiralartig zur Mitte des Bodens hin arbeiten.

Das restliche Olivenöl in einer kleinen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zucchini schälen und die Schalen in vier Millimeter breite und vier Zentimeter lange Streifen schneiden. Die Schalenstreifen etwa eine Minute ohne Anbräunen durchwärmen, so dass sie glänzen. Auf einen Teller geben. Die Basilikumblättchen in dem Öl verrühren bis sie ebenfalls glänzen. Auf einen anderen Teller geben. Die Zucchinistreifen schräg gegen die auf dem Belag verteilten Tomaten lehnen. Den Belag mit Parmesanraspeln, drei oder vier Stückchen des Knoblauch von den gebackenen Tomaten, dem vorbereiteten Basilikum und einigen Thymianzweigen verzieren. Sofort servieren.

Gebackene Tomaten

Tomaten vierteln, Saft und Körner herausnehmen und in die Pfanne legen.
Salz, Olivenöl und Thymian darüber geben, einige Knoblauchzehen dazwischenlegen. Dann eine halbe Stunde im Ofen bei ca. 120° – 140° backen. Anschließend die Haut abziehen.

Entsprechend weiterverwenden für „Leas Tarte aux Tomates“

Bon appétit!

© Saarländischer Rundfunk

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.