Das perfekte Promi Dinner

Sonntag, 3. August um 20.15 Uhr bei VOX

Beim „Perfekten Promi Dinner“ geht es am Sonntag für vier Münchener Promis an den Herd. „Miss Longlegs“ Marlène Charell, „Süddeutsche Zeitung TV“-Moderatorin Petra Glinski, Thorsten Nindel alias „Zorro“ aus der ARD-Lindenstraße und „Der Bulle von Tölz“-Schauspielerin Katerina Jacob laden sich an vier Abenden gegenseitig nach Hause ein und versuchen mit Koch- und Gastgeberqualitäten zu überzeugen. Dabei darf auch wieder in die Privaträume gelugt werden. Sicherlich wird dabei die eine oder andere Überraschung ans Tageslicht kommen. Wie sich die Promis am Herd schlagen und wer am Ende den begehrten Sieg davon trägt, sehen Sie am kommenden Sonntag, 3. August um 20.15 Uhr auf VOX! Diesmal mit einer Premiere: Denn Katerina hat einfach mal die Lebensgefährten ihrer prominenten Gäste miteingeladen.

Ein „Hahn im Korb“ und tosender Applaus
Tanz-Legende Marlène Charell begrüßt ihre Gäste in der bayrischen Villa ihrer Familie bei München. Bereits am ersten Abend setzt sie die Messlatte sehr hoch. An ihrem französischen Menü ist rein gar nichts auszusetzen. Das ist selbst Marlène unheimlich, und sie fragt auf Katerinas Lob nach: „Ist das ironisch gemeint?“ Thorsten fühlt sich in der Rolle als „Hahn im Korb“ sichtlich wohl: „Mmmh, lecker!“ schwärmt er, als er sich ein paar Tropfen Limettensaft auf den französischen Käse träufelt. Der Abend findet seinen krönenden Abschluss, als „La belle Marlène“ auf den Wunsch ihrer Gäste hin die heimische Treppe im „Broadway-Stil“ herabschreitet und dafür tosenden Applaus erntet. Kaum zu glauben, dass die 64-Jährige am Ende eines langen Abends bekennt: „Ich hoffe, man hat mir nicht angemerkt, dass ich wegen starker Halsschmerzen nicht so gut drauf war!“.

Ayurveda für alle
Gastgeberin Petra Glinski plant einen bewusst asketischen Abend und setzt auf die ayurvedische Küche (= Besondere Ernährung für das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele). Zunächst führt sie ihre Promi-Gäste an ihren Lieblingsort in der Wohnung: Die Kuschelecke mit roten, weißen und pinkfarbenen Kissen ist der perfekte Ort, um es sich gemütlich zu machen. Jedoch verläuft der weitere Abend nicht ganz nach Plan. Da landen Kräuter, die eigentlich für die Suppe bestimmt waren, im Joghurt, und der angeforderte Nachschlag für Thorsten entfällt, weil Hund Pippa diesen verspeist hat. Selbst die Köchin scheint von ihrem Menü nicht mehr so ganz überzeugt zu sein und verkündet vorab „Das hier muss nicht schmecken, es soll schön machen!“ Katerina ist das Essen aber eindeutig „zu ayurveda-lastig“. Petras Fazit: „Ein Freund von mir ist Sternekoch und hat mir geraten, etwas Badisches aus meiner Heimat zu kochen. Ich bereue es, nicht auf ihn gehört zu haben.“

Champagner-Katastrophe bringt Thorsten aus dem Konzept
Der sonst so redegewandte „Klugscheißer“ Thorsten (43), wie Petra ihn am ersten Abend bereits getauft hat, erlebt einen wahren Alptraum. Dabei fing alles so gut an: „Ich bin lieber der Hahn im Korb, als eines von vier Würstchen in der Suppe!“. Der fünf Meter lange alte Eichen-Tisch wird liebevoll eingedeckt und bei der Wahl des Champagners lässt sich der Schauspieler von seinem Cousin beraten. Doch das edle Getränk führt in der Mädels-Runde nur zu schallendem Gelächter. Das liegt allerdings nicht am Alkohol, sondern an dem starken „Camembert-Geruch“, der den überraschten Damen aus den Gläsern entgegenströmt. Während Thorsten sich in der Küche ums Essen kümmert, wird der Inhalt der Gläser deshalb kurzerhand zurück in die Flasche befördert! Thorsten ist vom Kichern der Frauen-Bande sichtlich irritiert, versucht seinen Verpflichtungen als Gastgeber aber trotzdem weiter nachzukommen. Soweit man ihn lässt! „Bitte nicht noch mehr Champagner!“ entgegnet man ihm, als er nachlegen will. Ob man ihm noch reinen Wein einschenken wird? Thorstens Fazit nach dem Abend: „Trotz der Champagner-Katastrophe, meine Nachspeise war gut!“

Neue Ära beim Perfekten Promi Dinner!
Stolz präsentiert Katerina Jacob ein wahres Highlight: Das weiße Ledersofa im Wohnbereich stammt aus dem Theaterstück „Sara soll unter die Haube“ und hat 128 Vorstellungen mitgemacht! Die 50-Jährige geht selbstbewusst an den Abend heran. Kann sie auch, denn sie hat neben ihrer Freundin Andrea, die ihr in der Küche zur Hand geht, noch einen Joker: Mutters hausgemachten Kartoffelsalat. Natürlich nur falls alles schief geht! Eine neue Ära in der Geschichte des Perfekten Promi Dinners bricht an: Als erste Gastgeberin lädt sie spontan die Partner ihrer Promi-Gäste ein. „Wir können unsere Partner dem Zuschauer nicht vorenthalten! Die gibt es nunmal!“, erklärt die leidenschaftliche Malerin. Nach einem gemeinsamen Aperitif auf der Terrasse teilt sich die illustre Runde. Katerinas Ehemann Jochen unternimmt mit den ‚besseren Hälften’ der Promis eine Fahrt in den familieneigenen Mercedes-Oldtimern. Katerina kümmert sich um die Dinner-Gäste. Anschließend wird zusammen gefeiert. Hat sie damit den Titel als bester Promi-Gastgeber sicher?

Was sonst noch alles passiert und wer sich am Ende gegen die Konkurrenz durchsetzen kann, sehen Sie am Sonntag, 3. August um 20.15 Uhr bei VOX, wenn sich entscheidet wer das Preisgeld von 5.000 Euro für einen guten Zweck spenden darf.

Und das sind unsere Promis mit ihren ausgefallenen Menüs:

Marlène Charell
Angela Miebs wird am 27. Juli 1944 in Winsen geboren und wächst in Hamburg auf. Bereits mit 6 Jahren tritt sie mit ihrem Vater auf. 1962 erhält die ausgebildete Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin beim großen „Cabaret Folies Bergère“ in Paris ein Engagement. 1966 folgen Auftritte im „Dunes“ in Las Vegas. Die amerikanische Zeitschrift „Variety“ verleiht ihr den Titel „Miss Longlegs“. Zurück in Paris wechselt die Solokünstlerin 1968 zum führenden Cabaret „Lido de Paris“ und lernt dort ihren Ehemann Roger Pappini kennen. In den 60er und 70er Jahren erlangt die Allround-Entertainerin weltweiten Ruhm. In England tritt sie in einer BBC-Produktion mit Engelbert Humperdinck auf und bekommt mit dem Titel „Königin des deutschen Fernsehens“ schließlich auch in Italien ihre eigene Show. 1983 moderiert das Sprachentalent den „Eurovision Song Contest“ in München. Ihr schauspielerisches Können stellt sie in den 90er Jahren u. a. in „Das Traumschiff“ unter Beweis. Marlène engagiert sich karitativ für die SOS-Kinderdörfer.

„Menu à la Rose Bleue“
Vorspeise: Petit délice de Provence e son bouquet de Salade Mimosa
Hauptspeise: Sole meunière aux Herbes de Provence accompagé de sa Ratatouille Nicoise à la menthe du Rouret
Nachspeise: Fromages des Régions de France
und La tarte „Marlène“ aux renettes parfumée à l’amaretto sur un lit de pétales des roses

Petra Glinski
Petra Glinski wurde 1967 in Rastatt geboren. Nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften lebt und arbeitet die damals 20-Jährige für ein Jahr in den USA. Nach ihrer Rückkehr ist Petra unter anderem für die ARD-Talkshow “Fliege” als freie Mitarbeiterin tätig. Seit 1998 prägt die heute 41-Jährige die Sendung „Süddeutsche Zeitung TV“ als Redaktionsleiterin und Moderatorin. Seit 2004 übernimmt sie zusätzlich die Geschäftsführung der Süddeutsche TV GmbH. Die leidenschaftliche Reitsportlerin besitzt drei Pferde und nimmt nach ihrem schweren Reitunfall 2004 wieder an Wettbewerben teil.

Vorspeise: Masurcha Bharta – Lächelnde Linsen-Liebelei
Hauptspeise: Kolmichi Zhanzhanit Kadhi – Geheimnisvolle Glücksgarnelen
Nachspeise: Coconut – Kokosnuss – mit und ohne Kopfschmerzen

Thorsten Nindel
Thorsten Nindel wird am 16. Dezember 1964 in Höxter geboren. Er wächst in Hannover auf und erlernt an der dortigen Hochschule für Musik und Theater sein Handwerk. Schon während seiner Ausbildung spielt er in der bekanntesten deutschen Familienserie „Lindenstraße“ die Rolle des „Zorro Pichelsteiner“. Nach zehn Jahren, in denen er zwischenzeitlich auch seine Ausbildung abgeschlossen hat, steigt er zunächst aus und wendet sich neuen Projekten zu. Er spielt u. a. in der Comedy-Serie „Das Amt“ die Hauptrolle. 2007 ist er in „Afrika, mon amour“ an der Seite von Iris Berben zu sehen. Seit Mai ist er zurück in der „Lindenstraße“!

Vorspeise: Teriyaki von Tuna-Sashimi mit scharf gewürztem Gurken-Rettich Salat
Hauptspeise: Lamm aus dem Ofen mit Kartoffelschnittlauchpüree und Zitronenbutter
Nachspeise: Joghurt-Limetten-Creme

Katerina Jacob
Die gebürtige Münchnerin wächst in einer Künstlerfamilie auf. Ihr Vater, Peter Jacob, ist erfolgreicher Filmproduzent und ihr Onkel Daniel war Schauspieler und spielte u. a. in „Ich heirate eine Familie“. Durch ihre Mutter, Schauspielerin Ellen Schwiers, bekommt Katerina schon mit 15 Jahren ihre erste Rolle im TV-Dreiteiler „Der rote Schal“. Noch im selben Jahr wird sie bundesweit als „Grete Minde“ bekannt. Neben zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen erhält die heute 50-Jährige besondere Popularität durch ihre Rolle als „Sabrina Lorenz“ in „Der Bulle von Tölz“, die sie bis 2005 spielt. Anfang 2008 steht sie wieder mit ihrer Mutter auf der Bühne. Mit dem Bühnenstück „Sara soll unter die Haube“ touren sie gemeinsam durch Deutschland.

„Stoffwechsel-Dinner“
Vorspeise: Kanadischer Lachs und Karotten-Ingwer-Suppe in Ziegenkäse
Hauptspeise: Beschwipstes Huhn mit Salat
Nachspeise: Kokos Brûlée mit frischen Früchten

Alle Rezepte finden Sie auch auf www.vox.de.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.