Spitzenweine treffen Spitzenköche auf dem Genießer-Gipfel in Hamburg

Spitzenweine treffen Spitzenköche auf dem Genießer-Gipfel in Hamburg

Am Abend des 14. Juli 2008 hatte das Deutsche Weininstitut (DWI) fünf Spitzenwinzer und -sommeliers sowie sechs der besten Köche Hamburgs zum Genießer-Gipfel ins Landhaus Scherrer in Hamburg eingeladen. Mit dabei waren zum Beispiel Nils Hoyer, Sommelier im Seven Seas im Süllberg, und Sternekoch Wahabi Nouri aus dem Restaurant Piment. Das Motto des Abends lautete “Riesling – der perfekte Begleiter zur kreativen Spitzenküche”.

Jedem Koch wurde ein Sommelier oder Winzer zur Seite gestellt, der die reizvolle Aufgabe hatte, zum Gericht “seines” Koches drei korrespondierende Weine aus den deutschen Anbaugebieten auszuwählen. So bot Axel Neiss vom Pfälzer Weingut Ludi Neiss beispielsweise einen 2007er Riesling “Alte Reben” aus dem Bockenheimer Sonnenberg zum Steinbutt auf Erbsencoulis mit Pfifferlingen und Sherryessig-Butter von Fritz Schilling an.

Die circa 50 geladenen Gäste des Genießer-Gipfels konnten während des Abends den Starköchen am Herd über die Schulter schauen und im lockeren Gespräch aus kompetentem Munde mehr über die Harmonie von Wein und Speisen erfahren.

Das DWI möchte mit dieser bereits seit 2004 laufenden Veranstaltungsreihe Weinfreunde in moderner Form zu einem kreativen Umgang mit regionaltypischen Weinen und Speisen aller Art animieren.

Die Sommeliers und Winzer in Hamburg:
– Nils Hoyer (Seven Seas im Süllberg)
– Erik Merten (Landhaus Scherrer)
– Axel Neiss (Weingut Ludi Neiss, Pfalz)
– Annegret Reh-Gartner (Weingut Reichsgraf von Kesselstatt)
– Thilo Vetter (Rindchen’s Weinkontor)

Die Köche in Hamburg:
– Gunnar Hinz (Das Kleine Rote)
– Raik Holst und Torsten Schmidt (Gastraum 4experiment)
– Wahabi Nouri (Piment)
– Fritz Schilling (Die Bank)
– Hemanninz Wehmann (Landhaus Scherrer)

Die Gerichte des Abends werden in der Woche nach dem Genießergipfel, vom 15. bis 20. Juli, inklusive der korrespondierenden Weine in den fünf beteiligten Restaurants im Angebot sein. Alle Rezepte und Weine stehen ab sofort auf der DWI-Homepage www.deutscheweine.de zum Download zur Verfügung.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.