22. Bremer LUKULLUS-Medaille 2008

22. Bremer LUKULLUS-Medaille 2008 mit Gästen aus Trondheim

In den beiden Lehrküchen des Schulzentrums am Rübekamp in Bremen wurde über Stunden um die Wette gekocht. Neben den 14 offiziellen Teilnehmern wirkten in diesem Jahr auch zwei Teilnehmer aus Trondheim, Norwegen, mit, die sich mit ihrer Klasse gerade zu einem Partnerbesuch in Bremen aufhielten. Die beiden norwegischen Koch-Azubis sammelten so praktische Erfahrungen in der Norddeutschen Küche, wurden allerdings nicht in die Bewertung aufgenommen, so dass die übrigen vierzehn Teilnehmer in ihren Leistungen rund um das Menü höchsten Anforderungen Genüge tragen mussten.

Die Anforderungen für die festlichen Speisen bestand darin, aus einem Warenkorb die drei Elemente Scampi (Vorspeise), Kaninchenrücken (Hauptgang) sowie Marzipan und Haselnuss (Dessert) zu vereinen. Neben diesen Vorgaben war die Wahl der Rezeptur den Auszubildenden selbst überlassen.

Über Gold für die Gesamtleistung durfte sich am Ende des spannenden Wettbewerbs Christian Redetzki (Hotel Roshop, Barnstorf) freuen. Silber ging an Stefan Ballwander (Parkhotel, Bremen). Bronze an Sascha Hinz (Hotel MARITIM, Bremen).

Wettbewerbe dieser Art sind für die Beteiligten eine ideale Gelegenheit, um sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten, da die Anforderungen dort genauso hoch sind.

Die Veranstaltung ist schon sehr lange wichtiger Bestandteil in der Jugendarbeit des Koch-Clubs Bremen e.V. und wird seit jeher von Unilever Foodsolutions als Zeichen der Verbundenheit mit dem Bremer Verein unterstützt. Als Repräsentant für den Sponsor stand Hans Hoffmann von der Knorr Küchenbrigade als Juror mit am Herd und unterstützte die Suche nach dem Sieger auch in der praktischen Entscheidung.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.