Whisky: Killyloch Signature Vintage für 1.629 Euro

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

Was zeichnet einen Whisky aus? Sein Herstellungsverfahren, seine Lagerung und Reife, Farbe und Geschmack – und natürlich sein Wasser. Lillyloch ist der Name eines Sees in den schottischen Lowlands, aus dem die nur von 1963 bis Mitte der 70er Jahre aktive Destillerie Killyloch das Wasser für ihren gleichnamigen Malt-Whisky gewann. Dass sich Brennerei und Whisky mit K statt mit L am Wortanfang schreiben, ist einer falsch beschrifteten Schablone zu verdanken: Als die ersten Fässer etikettiert wurden, beließen es die sparsamen Schotten einfach bei Killyloch. Gar nicht sparsam war der Käufer, der jetzt eine Flasche Killyloch Signature Vintage 1972 auf eBay erwarb – mit einem Kaufpreis von 1.629 Euro war der Whisky der teuerste Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker im Januar. Das ergab die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten. Der Malt war 1994 im Alter von 22 Jahren aus einem Eichenfass in 230 handsignierte 70 cl-Flaschen abgefüllt worden. Seither lagerte „Bottle Nr. 76“ in einer Vitrine des Verkäufers.

Neben herausragenden Whiskys gelten natürlich auch besondere Weine als Sammlerobjekt – zum Beispiel die Rotweine des Château Lafite Rothschild aus Paillac im französischen Bordeaux. Sechs Flaschen Château Lafite Rothschild Jahrgang 2002 sicherte sich jetzt ein Käufer auf eBay für 1.600 Euro; das reichte für Platz zwei in der Rangliste der teuersten Artikel. Seit 1980 produziert das berühmte Weingut ausnahmslos Spitzenweine, überwiegend mit der Rebsorte Cabernet Sauvignon. Der 2002er erhielt vom amerikanischen Weinkritiker Robert Parker 94 von 100 möglichen Punkten.

Während der Château Lafite mit sechs Jahren noch als „Frischling“ durchgeht, darf der Artikel auf Platz drei der Liste als echtes Altertümchen gelten – aber beim Wein will gut Ding eben manchmal lange Weile haben. Für 1.552 Euro wechselte ein Romaneé Conti aus dem Jahr 1923 den Besitzer, ein französischer Rotwein von einem der berühmtesten Weingüter des Burgund. In der uralten Kulturlandschaft setzen die Winzer beim Rotwein ganz auf die hochwertige Rebsorte Pinot Noir, mit der die Domaine RC umzugehen weiß wie niemand sonst. Das jedenfalls meint Weinkritiker Clive Coates: „Wenn Sie Ihre Hände auf eine Kiste legen, besitzen Sie das aristokratischste und intensivste Beispiel des Pinot Noirs, das reinste, das Sie sich vielleicht vorstellen konnten“.


Top-Suchbegriffe
Die nahende Fastenzeit vor Augen, macht sich Naschlust breit: Schokolade hielt sich auch im Januar auf Platz eins der am häufigsten gesuchten Begriffe in der eBay-Kategorie Feinschmecker. Ebenfalls für Naschkatzen sind die Produkte der Firma Haribo, die Platz zwei belegt. An dritter Position: der Begriff USA vor Lindt, Schinken, Wein und Milka.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.