Tom Dixon

Tom Dixon ist A&W-Designer des Jahres 2008 – Preisverleihung im Rahmen einer festlichen Vernissage mit über 500 Gästen

Tom Dixon, 48, ist A&W-Designer des Jahres 2008. A&W Architektur & Wohnen, Deutschlands stilbildende High-Class-Wohnzeitschrift der Premium Magazine aus dem Hamburger JAHRESZEITEN VERLAG, ehrt mit dem international renommierten Preis den Londoner Designer, als den „Multiplikator“. Mit seinem erfolgreichen Engagement als Art Director der Möbelmarke Habitat und als Chef und kreativer Kopf seiner eigenen Firmen Tom Dixon und Artek bestimmt er wesentlich die Formensprache und das Lebensgefühl der Moderne.

Der Award wurde anlässlich der Kölner Möbelmesse am 13. Januar 2008 offiziell verliehen – im festlichen Rahmen der Vernissage einer von A&W Architektur & Wohnen ausgerichteten und von Tom Dixon inszenierten Ausstellung: einem einzigartigen Querschnitt seines Werkes. Die spektakuläre Show ist ab Montag, 14. Januar 2008, als Bestandteil des Passagen-Programms während der gesamten Dauer der Messe für die Öffentlichkeit zugänglich (Adresse: Bismarckstraße 28, 50672 Köln; Eintritt frei; täglich von 11 bis 20 Uhr).

„Er beeindruckt er nicht nur als Gestalter von patenten Gebrauchsgegenständen“, sagte Chefredakteurin Barbara Friedrich in ihrer Laudatio, „Wir haben ihn gewählt, weil er wie kein Zweiter die gesamte Klaviatur des Designs spielt. Er entwirft, er managt und vertreibt Designprodukte, er ist Marketingexperte, Eventdesigner, Designunternehmer – und auf dem besten Weg ein Design-Imperium aufzubauen. So kann man das wohl nennen, was Tom Dixon da mittlerweile macht: Er hat sich und seine Firmen Tom Dixon und Design Research in das schwedische Investment-Unternehmen Proventus eingebracht, mit dem er nun auch Artek übernommen hat – und noch für weitere Überraschungen sorgen wird“.

A&W Architektur & Wohnen richtete die Vernissage und Ausstellung zu Ehren des A&W-Designers des Jahres 2008 Tom Dixon aus. Des Weiteren stellt A&W Architektur &Wohnen seine Arbeiten mit einer großen Reportage vor: in der aktuellen Ausgabe 1/2008 (vom 8. 1. 2008 bis zum 4. 3. 2008 im Handel). Zudem darf der A&W-Designer des Jahres einem Nachwuchsdesigner den A&W-Mentor-Preis verleihen. Tom Dixon entschied sich für das Londoner Duo Doshi Levien, das A&W Architektur & Wohnen in Ausgabe 3/2008 (erscheint am 6. 5. 2008) mit einem ausführlichen Porträt vorstellen wird.

Seit 1997 zeichnet A&W Architektur & Wohnen den A&W-Designer des Jahres aus. Der erste Preisträger war 1997 Achille Castiglioni, der Grandseigneur des italienischen Designs. 1998 wurde der deutsche Lichtpoet Ingo Maurer geehrt. Für 1999 fiel die Wahl auf den französischen Designer Philippe Starck, 2000 auf die italienische Designerin, Publizistin und Unternehmerin Paola Navone. Ihr folgten 2001 der Waliser Ross Lovegrove, dessen Entwürfe Natur und Technik vermählen, und 2002 der Italiener Antonio Citterio als Erneuerer der Moderne. 2003 ging der Preis an den in Amsterdam lebenden deutschen Textildesigner Ulf Moritz. 2004 wurde der Israeli und Wahl-Londoner Ron Arad gekürt, der mit seinen Objekten wie dem Stahlsessel „Big Easy“ und dem geschwungenen Regal „Bookworm“ zur internationalen Designspitze gehört. 2005 erhielt der Deutsche Richard Sapper den begehrten Preis. Er ist der Erfinder von Ikonen wie der „Tizio“-Leuchte von Artemide, dem Fernseher „Algol“ für Brionvega und dem berühmten „singenden“ Wasserkessel von Alessi. 2006 wurde der in New York lebende Italiener Gaetano Pesce für seine unermüdlichen Materialforschungen und Experimentierfreude geehrt. Ihm sind so originelle Möbelklassiker wie der Sessel „Up“ für B&B Italia und die Filzthron-Serie „I Feltri“ für Cassina zu verdanken. 2007 erhielt der Münchner Konstantin Grcic den Ehrenpreis. Ausgezeichnet wurde er als „Gestalter der neuen Einfachheit“. Seine Entwürfe wie der Stuhl „Chair One“ für Magis und die Leuchte „Mayday“ für Flos gehören zu den Sammlungen der berühmtesten Designmuseen wie dem New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) und der Neuen Sammlung in München.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.