Paule kommt auf den Geschmack

Sodexho-Korbtheater tourt erneut mit Stück zur Ernährungserziehung von
3- bis 11-jährigen

Rund 2.400 Kinder haben letztes Jahr im Rahmen des Theaterstücks „Paule kommt auf den Geschmack“ das Schicksal des übergewichtigen Hasen Paule verfolgt. Aufgrund der sehr guten Resonanz des Sodexho-Korbtheaters wird das stabile Angebot weiter fortgeführt: So fällt am 15. Januar 2008 der Startschuss zu einer neuen Tour durch bundesweit 27 Kindereinrichtungen und Schulen. Neu ist, dass jede Einrichtung zusätzlich pädagogisches Begleitmaterial mit Szenentexten, Liedern, Noten und vielen Tipps zum Thema erhält. Damit können die jungen Zuschauer das Gelernte und Erlebte spielerisch und kreativ vertiefen. Mit dem Ziel einer möglichst frühen Ernährungserziehung engagiert sich Sodexho – Spezialist für Kinder- und Schülerverpflegung – mit besonderen Angeboten wie dem Korbtheater für eine gesunde Lebensweise bei Heranwachsenden. Im vergangenen November erhielt Sodexho für diese branchenweit einzigartige Unternehmensleistung in der Ernährungserziehung den Titel Caterer des Jahres 2007.

Wichtiger Beitrag zur Ernährungsbildung

Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) bei Kindern sind in Deutschland weit verbreitet: Rund 15 Prozent der unter 18-jährigen sind über­gewichtig, ein Drittel davon sogar adipös. Die häufigsten Ursachen sind eine unausgewogene Ernährung und mangelnde Bewegung. Damit gesunde Ernährung als selbstverständlich erlebt wird, sind Erziehung, Vorbildwirkung und eine systematische Aufklärung in einer frühen Lebensphase besonders wichtig. „Das Korbtheater ist ein Angebot im Rahmen der Well-Being-Philosophie von Sodexho, mit der wir dafür Sorge tragen, dass sich Kinder bei uns nicht nur ausgewogen ernähren können, sondern auch anschaulich und altersgerecht Informationen rund um das Essen und die Bedeutung von Bewegung erhalten“, so Sylke Sünder, Direktor Sales Marketing im Geschäftsbereich Schulen & Universitäten von Sodexho. Das Korbtheater leistet mit dem Figurentheaterstück „Paule kommt auf den Geschmack“ einen wichtigen Beitrag zur Ernährungsbildung von Kindern zwischen drei und elf Jahren – und zwar ohne belehrend zu wirken.

Im Anschluss an jede Vorstellung gibt es ein buntes Power-Buffet mit vielen
Vitaminen. Die Kosten betragen pro Teilnehmer zurzeit drei Euro. Den Rest übernimmt Sodexho. Eine dritte Tour für 2009 befindet sich bereits in Planung.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
0 (0 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.