Wetterportale im URLAUB PERFEKT-Check

Wetter.de überzeugte bei Prognosen und Service-Angebot

Wie wird das Wetter im Urlaub? Diese Frage wird oft per Mausklick beantwortet. URLAUB PERFEKT wollte wissen, wie gut die Wetterdienste im Internet sind, und nahm acht Wetterportale unter die Lupe. Geprüft wurden Prognosen für Punta Cana (Dominikanische Republik), Antalya (Türkei) und Hamburg sowie Angebot, Darstellung und Service für Urlauber. Am Ende bekamen zwei die Note gut (Wetter.de, Wetter.com), fünf befriedigend (Wetter-online.de, Wetter.net, Wetter24.de, Wetter.t-online.de, Wetter123.com) und ein Portal die Note ausreichend (Donnerwetter.de).

Bei den Prognosen lagen Wetter.de und Wetter.com sehr gut. Beide Portale überzeugten außerdem durch viele Reise-Infos, beispielsweise Schneehöhen und Wassertemperaturen. Auf Grund der besseren Führung durch die Seite wurde Wetter.de Gesamtsieger vor Wetter.com und ist damit der Sonnenschein im URLAUB PERFEKT-Check.

Wetter.t-online.de, das von Jörg Kachelmanns Meteomedia beliefert wird, und Wetter123.com, der Ableger des US-amerikanischen TV-Wetterkanals Weather Channel, schnitten bei den Prognosen sogar noch besser ab. Wegen zu viel Werbung und zu wenig Service reichte es bei diesen beiden Portalen am Ende für Platzierungen im Mittelfeld. Mit vielen Reise-Infos und eigenem Reisebüro sammelte Wetter.net Punkte. Klimadiagramme kosten pro Zielort 50 Cent, das wurde negativ bewertet. Außerdem waren die Prognosen nicht konkret genug.

Ansprechend in der Darstellung und mit vielen Extras für Urlauber („Reiseplaner“ für Klimavorschau am Urlaubsort) zeigte sich Wetter-online.de. In den Vorhersagen gab es jedoch Ungenauigkeiten. Ein gutes Service-Angebot für Reisende hat auch Wetter24.de. Das Portal der Berliner MC-Wetter GmbH fand jedoch ebenso wie Donnerwetter.de den Karibik-Urlaubsort Punta Cana nicht, was zu Punktabzug führte.

Das Donnerwetter-Portal konnte weder bei Prognosen noch durch Service überzeugen. Trotz guten Ausland-News, hübschen Namens und portaleigenen Wetterfroschs (zu sehen via Frosch-cam) blieb am Ende ein stark bewölktes Ergebnis und damit der letzte Platz.

URLAUB PERFEKT („Clever planen, besser buchen, mehr erleben“) ist seit 8. Januar 2008 für 1,50 Euro am Kiosk erhältlich.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.