Jörg Reinhardt

Maître Jörg Reinhardt zum EURO-TOQUES CHEFKOCH berufen

Maître Jörg Reinhardt, Panorama Restaurant im Strandhotel Rugard, Binz auf Rügen, wurde in einem feierlichen Rahmen am 03.12.2007 von Ernst-Ulrich W. Schassberger, Präsident von Euro-Toques D-A-CH-FL-Südtirol zum Euro-Toques Chefkoch ernannt. Die Verleihung fand, ganz stilvoll, im 5. Stock des Hotels Rugard im Bernstein Restaurant mit seinem einmaligen Bernsteinbrunnen statt.

Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Landrätin Kerstin Kassner, Prof. Dr. Reinhardt (ehemaliger Bürgermeister von Binz), Helmut Klement (Gemeindevertreter) und überbrachten ihre Glückwünsche.
Die Hoteldirektion vom Strandhotel Rugard, Generaldirektorin Birte Löhr und Freddy Quirin (stellv. Direktor) begrüßten die Gäste.

Birte Löhr äußerte sich stolz über die Ernennung: „Maître Jörg Reinhardt ist ein sehr ambitionierter Küchenchef, der es meisterlich versteht, seine Mitarbeiter zu motivieren und mitzureißen. Wir freuen uns sehr, dass wir seine Arbeit seit Neuem mit einem eigenen Hummerbecken unterstützen können, das unter anderem ein Garant für die absolute Frische seiner Gerichte ist.“

Seine jahrelangen Erfahrungen hat Reinhardt in namhaften, internationalen Betrieben der Topgastronomie gesammelt. Seine Gourmetküche ist französischer und amerikanischer Prägung, natürlich mit regionalen und saisonalen Produkten. Er hat sich nicht nur als Maître Cuisinier ausgezeichnet, sondern auch die Qualifikation zum Diätkoch erlangt. Diese Erfahrungen gibt er sehr gerne auch in einem persönlichen Gespräch seinen Gästen weiter.

„Jörg Reinhardt wird kein Mitglied bei Euro-Toques, sondern in einem geregelten Verfahren berufen. Er wird ernannt in die Europäische Union der Köche, die sich dem strengen Ehrenkodex, der Lebensmittel-Charta, unterwerfen und die Garantie-Urkunde unterzeichnen. Dass Jörg Reinhardt diesem Ehrenkodex entspricht, dafür bürgen seine zwei Paten aus dem Kreis der Euro-Toques-Chefköche, Reinhard Berger, IFA Ferienpark Rügen in Binz auf Rügen und Ralf Schröder, Restaurant Schröders Gourmet in Wismar. Es ist mir eine ganz besondere Freude, Sie, Jörg Reinhardt, heute in den Kreis der Euro-Toques Chefköche zu berufen. Sie prägen die Küchenqualität des Panorama-Restaurants und sind für Euro-Toques eine wertvolle Bereicherung,“ so Schassberger.

Diese Nominierung ist eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche Europas, denn in den Kreis der Euro-Toques Chefköche kann man nur berufen werden. Die Euro-Toques Chefköche sehen sich als Bewahrer und Hüter der europäischen Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig über 4.000 Spitzenköche in ganz Europa, über 500 im deutschsprachigen Raum.

Die Europäische Union der Spitzenköche, Euro-Toques, die ihren Namen von „toque“ (= hohe Kochmütze) ableitet, wurde 1986 auf Anregung des damaligen EU-Präsidenten Jacques Delors unter anderem von berühmten Köchen wie Paul Bocuse/Frankreich, Baron Pierre Romeyer/Belgien, Toni Tintinger/Luxemburg, Juan Mari Arzak/Spanien, Gualtiero Marchesi/Italien, Eckart Witzigmann /Deutschland usw. ins Leben gerufen.

Furore macht Euro-Toques in Deutschland seit geraumer Zeit mit der Euro-Toques-Geschmacks-Sensibilisierung, bzw. mit der Geschmacksschule bei der deutschen Bevölkerung in Kindergärten, Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien und ganz neu mit dem Euro-Toques Schulkochclub. Ziel des Euro-Toques Schulkochclubs ist es, den Spaß an gesundheitsbewusster Ernährung mit natürlich produzierten, regionalen Lebensmitteln wieder zu entdecken. Den Kindern wird durch selbstständiges Zubereiten und phantasievolles Kreieren von Speisen eine Alternative zu Fast Food und Mikrowelle vermittelt.

Weitere interessante Informationen unter www.eurotoques.de und
www.schulkochclub.de

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (3 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.