basic meets Mozart!

Bio-Supermarkt Eröffnung nahe der Salzburger City löst Kunden-Hype aus

Nie erregte in der Alpenrepublik ein Bio-Supermarkt so viel Aufsehen, wie Ende Oktober in der Mozart-Stadt: Nach dem erfolgreichen Wien-Start vor anderthalb Jahren war für basic am 25. Oktober Salzburg-Premiere und das Interesse war enorm: Sämtliche regionale Medien waren präsent, und natürlich auch die Kunden, die die neue Filiale regelrecht stürmten.

Kein Wunder, denn so cool war Bio noch nie: basic – der frische Bio-Supermarkt setzt in Österreich neue Standards. Kein Bio-Supermarkt bietet im Alpenland mehr regionale Produkte, keiner ist so hell, freundlich und weiträumig: Auf rund 900 Quadratmetern begeistert ein begehbares Kühlhaus für knackiges Obst und Gemüse ebenso wie die neue Selbstbedienungstheke, wo Genießer sich Tamari-Mandeln, schokolierte Früchte oder italienische Pasta aus Bio-Boxen nach Belieben abfüllen können.

Ein weiteres Plus ist die in Österreich besonders hoch gehaltene basic-Regionalität: Von den 9000 Bio-Produkten, die in der neuen Filiale zur Auswahl stehen, stammen über 2000 aus Österreich, davon allein 350 aus Salzburg. Das Land ist ein wahres Bio-Eldorado, denn es weist den größten jährlichen Bio-Pro-Kopf-Verbrauch und die größte Bio-Bauern-Dichte Europas auf. Bei derart stark umworbenen Kunden ist der Erfolg umso erfreulicher, meint Josef Spanrunft von der Münchner basic AG: „Unser Österreich-Engagement hat sich als goldrichtig herausgestellt“, freut er sich. Bereits der Wien-Start vor anderthalb Jahren übertraf alle Erwartungen – der Umsatz konnte im ersten Jahr um rund ein Drittel gesteigert werden. Nun ist ein zweiter Standort in Salzburg bereits fix, danach wird ein Shop in der Kulturstadt Linz eröffnet.

Gegründet wurde basic vor zehn Jahren in München, mit dem Ziel, den biologischen Landbau mittels moderner Vermarktungsstrategien zu fördern. Der Erfolg spricht für sich: Ende 2006 gab es bereits 21 Märkte, 2007 werden acht weitere eröffnet, der Umsatz der Öko-Kette belief sich auf 72 Millionen Euro.

www.basicbio.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.