Die Welt zu Gast bei "Chaîne-Freunden" in Frankfurt am Main!

Gleich drei große Ereignisse werfen zum “71. Grand Chapitre
Frankfurt-Rhein-Main” vom 6.-9. September 2007 ihre Schatten voraus:
– 50 Jahre “Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs” in Deutschland!
– “Concours International des Jeune Commis Rôtisseurs” und
– “1. Internationaler Jeunes Sommeliers-Wettbeweb”

Vor 50 Jahren wurde im Kurhaus von Bad Soden im Taunus die “Bailliage National d’Allemagne e.V.” der Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs gegründet.

Die “Chaîne des Rôtisseurs” hat erheblichen Anteil daran, dass Küche, Kochkunst und Tafelkultur in den vergangenen 50 Jahren wieder den ihnen zustehenden Stellenwert erhalten haben. Darüber hinaus stellt sie sich in den Dienst von Freundschaft und Völkerverständigung.

Mit über 25.000 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Berufen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, sowie zahlreichen, hoch angesehenen Gastronomen ist die “Chaîne des Rôtisseurs” in über 80 Ländern der Welt vertreten.

Der Grundsatz “Qualität vor Quantität” ist das angestrebte Ziel.
Nicht jedes gute Haus ist Mitglied der “Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs”, aber jedes Mitgliedshaus ist ein gutes Haus.

Die Confrérie hat sich zum Ziel gesetzt, neben der weltbekannten französischen Kochkunst, die jeweils regionale Küche mit all ihren Besonderheiten hervorzuheben und zu fördern. Gleichermaßen finden regional verfügbare Weine eine übergeordnete Beachtung.
Eine besondere Aufgabe ist die Förderung des Nachwuchses. Dazu gehören regionale, nationale und internationale Koch-Commis-Wettbewerbe. In den letzten dreißig Jahren bewiesen elf Weltmeister das hervorragende Niveau deutscher Köche sowie der Ausbildungsbetriebe, die allesamt Mitgliedshäuser sind.

So begann es:
Seit Jahrhunderten war der Beruf des Kochs und damit die Zunft der Köche ein besonders hoch angesehener Berufsstand. Aufgrund dieser herausragenden Bedeutung verlieh ihnen König Ludwig IX. von Frankreich im Jahre 1248 das Recht, sich zu einer Bruderschaft zusammenzuschließen. So entstand die “Confrérie des Rôtisseurs” – die Zunft der Spießbrater. Sie mußten die Kunst beherrschen, im Wechsel der Hitze bestes Fleisch in höchster Vollendung “à point” auf den Tisch zu bringen.
Die Mitgliedschaft war streng limitiert, die Aufnahmeprozedur von jahrelangem “Dienen” abhängig – und die Leiter der Hierarchie konnte nur nach strengen Maßstäben erklommen werden.

Mitglied der “Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs” zu sein ist eine Ehre!

An der Spitze einer Region oder eines Herzogtums stand immer der “Bailli”, der Zunftmeister. In Paris residierte der Grand Bailli und der Grand Chancelier, die bei Hofe den Rang eines Botschafters einnahmen.
Diese Vereinigung, der schon damals nur die besten Köche Frankreichs angehörten, bestand 540 Jahre, bis sie im Jahre 1788 während der französischen Revolution verboten wurde.

Im Jahre 1949 trafen sich in Paris drei Feinschmecker: Maurice Edmond Sailland (besser bekannt unter seinem Künstlernamen “Curnonsky”), Dr. Auguste Bécart und Jean Valby sowie zwei Gastronomen: Louis Giraudon und Marcel Dorin. Sie waren es, die den alten Zunftgeist wieder aufleben ließen. So wurde am 29. August 1950 die Gründungsurkunde der

Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs 1248-1950

veröffentlicht. Es sollte wieder gespeist und nicht nur gegessen werden.

Schon bald wurde im Sinne einer Öffnung neben dem “Confrère” die “Dame de la Chaîne” gleichberechtigt in die Bruderschaft aufgenommen.
Die Idee des “Dîner Amical”, des Freundschaftsessens, machte jedoch nicht vor den Grenzen Europas Halt. Und so war es Jean Valby, der die ursprünglich für Frankreich vorgesehene Vereinigung zu einer internationalen Bruderschaft erweiterte.
1957/ 1958 wurde dann im Kurhaus von Bad Soden im Taunus durch den Grand Chancelier Jean Valby und zwölf bekannte Persönlichkeiten die

“Bailliage National d’Allemagne e.V.”

gegründet. Das erste Grand Chapitre fand 1960 in München statt.

In Deutschland gehören der “Chaîne des Rôtisseurs” 2.200 Mitglieder an.
Durch ihren Beitritt verpflichten sich die Mitglieder zur Brüderlichkeit und Achtung untereinander.
Mitglied der “Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs” zu sein ist nicht
nur eine Frage der Persönlichkeit, der Haltung und Einstellung –
es ist eine Ehre!
Gertrud E. Warnecke

Veranstaltungen … siehe auch unter: www.chaine.de :
71. Grand Chapitre Frankfurt-Rhein-Main – mit
“Concours International des Jeunes Commis Rôtisseurs” und
“1. Internationaler Jeunes Sommeliers-Wettbewerb”, vom 06.- 09. September 2007
72. Grand Chapitre – “50 Jahre Bailliage d’Allemagne” in München vom 01.-04. Mai 2008
73. Grand Chapitre in Leipzig vom 25.-28. September 2008

www.chaine.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.