Kaffeehäuser und Cafés in Prag

In Wien gibt es rund 200 Kaffeehäuser alten Stils. Dagegen hat Prag in der Grand-Café-Klasse heute gerade einmal 14 Lokale vorzuweisen, die die politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen des 20. Jahrhunderts überstanden. Doch die Kaffeekultur erlebt im Bierparadies zurzeit eine beachtliche Renaissance. Nicht selten sind es die kleineren Cafés abseits der Sightseeing-Trassen, von denen neue Impulse ausgehen.

Diesem Phänomen geht Tschechien Online nun mit einer umfangreichen elektronischen Beilage in seinem neuen Prag- Magazin auf den Grund. Unter dem Titel "Prager Kaffeehauskultur" stellt Tschechien Online rund 50 Lokale vor, die im engeren oder weiteren Sinn die Gattung vertreten: vom klassischen Jugendstil-Kaffeehaus über Feinschmecker-Cafés mit eigener Rösterei, Künstler-und Literatentreffs bis hin zum chaotischen Kiez-Laden.

Nach einem historisch-literarischen Streifzug als Einführung präsentiert das Special übersichtlich und praktisch die besuchenswertesten Lokale Prags, und zwar nach Stadtteilen geordnet: Zentrum (vertreten durch Alt- und Neustadt), die Viertel links der Moldau (Kleineite, Burgviertel und Smíchov) sowie Vinohrady und Žižkov.

Die von Redakteuren und freien Mitarbeitern ausgewählten Tipps ergänzen persönliche Empfehlungen von Insidern, wobei sowohl Tschechen als auch in Prag lebende Ausländer befragt wurden. Dies soll nicht nur eine weitere Orientierungshilfe sein, sondern die Lektüre auch abwechslungsreicher gestalten.


Ob redaktioneller oder Insider-Tipp, alle Café-Besprechungen wurden aktuell und exklusiv für das Magazin geschrieben. Adressen und andere Kontakthinweise entsprechen dem Stand von Juli 2007.

Hier finden Sie die 50 Adressen der besten Kaffeehäuser Prags:
* Alt- und Neustadt – http://tschechien-online.org/magazin/category/prag-zentrum/
* Kleinseite und Burgviertel – http://tschechien-online.org/magazin/category/kleinseite-und-hradschin/
* Vinohrady und Žižkov – http://tschechien-online.org/magazin/vinohrady-zizkov/
* Tipps von Pragern – http://tschechien-online.org/magazin/category/cafe-tipps-prag/

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.