Black Bowmore „Final Edition“ 1995

eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

250 Deutsche Mark. So viel kostete eine Flasche Black Bowmore "Final Edition" im Jahr 1995, als der außergewöhnliche Edel-Whisky abgefüllt und verkauft wurde. Zuvor hatte der Whisky in einigen wenigen spanischen Sherry-Fässern reifen dürfen – seit 1964 lagerte der Ausnahme-Whisky aus Bowmore, der Hauptstadt der schottischen Insel Islay, im legendären "Warehouse No.1" der Destillerie. Schon ein Jahr später hatte sich der Wert der Flaschen fast verdoppelt, im Jahr 2000 verzehnfacht. Jetzt bezahlte ein Käufer 6.500 Euro für den Dreierpack Black Bowmore Limited Edition 1 bis 3 – dem teuersten Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker. Das ergab die Auswertung der aktuellen Verkaufsdaten des weltweiten Online-Marktplatzes (www.ebay.de für den Monat Juni. Und damit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht: Da jedes Jahr ein paar Flaschen des raren Whiskys irgendwo zu einem ganz besonderen Anlass geköpft werden, steigt der Wert der verbleibenden Flaschen immer weiter.

Nicht ganz so sparsam muss der Käufer des Champagne Krug Clos du Mesnil der Jahrgänge 1980, 82, 83, 85, 88 und 89 mit dem erworbenen Getränk umgehen: Er hat sich gleich elf Flaschen des Edel-Champagners gesichert – für gerade mal 5.749 Euro. Damit liegt der französische Schampus auf Rang zwei der teuersten Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker. Die Flaschen lagerten übrigens im privaten, klimatisierten Weinkeller – und werden in der Original-Holzkiste geliefert. Selten und herausragend ist auch der französische Wein, der sich mit einem Kaufpreis von 5.165 Euro Platz drei in der Rangliste sichert. Die Original-Holzkiste mit sechs Flaschen Château Latour 2000 aus dem Bordeaux enthalten einen trockenen Rotwein der absoluten Spitzenklasse. Nicht umsonst hat der amerikanische Weinkenner Robert Parker, einer der bekanntesten Kritiker französischer Weine weltweit, dem Tropfen stolze 98 Punkte auf seiner Parker-Skala spendiert – er spricht sogar von einem nahezu perfekten Wein. Dass die Zahl der Parker-Punkte nicht immer Rückschlüsse auf den erzielten Kaufpreis zulässt, zeigt der Château Margaux 2000 auf Platz vier: Er bekam 100 Punkte von Parker – dennoch fanden sechs Flaschen des Top-Weins für "nur" 4.676 Euro einen neuen Besitzer.

Top-Suchbegriffe


USA und Weight Watchers lauten die Begriffe, die im Juni am häufigsten in die Suchmasken der eBay-Kategorie Feinschmecker eingegeben wurden. Knapp dahinter folgen Bier, Schokolade und Lindt. Komplettiert werden die Top Ten von den Begriffen Haribo, Schinken, Wein, Chips und Kaffee.

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.