CHEF-SACHE – ein Riesenerfolg

Rundum hoch zufrieden zeigten sich die Veranstalter und Initiatoren des ersten deutschen Symposiums für ambitionierte Köche und die Gastronomie.

Thomas Ruhl (Port Culinaire) und Arne Petersen (G+J Food Show) sind stolz, mit Unterstützung der Medienpartner nahezu 1.500 Besucher auf dem Symposium und den beiden Partys empfangen zu haben. Darunter Stars der Gastro­nomie, wie die Köche Thomas Bühner, Volker Drkosch, Alejandro und Christopher Wilbrand, Kolja Kleeberg, Klaus Erfort, Jens Dannenfeld, Karl Heinz Hauser, Reto Mathis, Stefan Hermann, Michael Philipp, Iris Bettinger, Andreas Hillejan, Christian Mittermeier, Peter Maria Schnurr und viele mehr. Unter den Gästen und Mitwirkenden waren insgesamt sechs der neun deutschen Drei-Sterne-Köche anwesend.

Mitgewirkt haben:
Starköche aus dem deutschsprachigen Raum: Ivo Adam, Juan Amador, Heiko Antoniewicz, Christian Bau, Sven Elverfeld, Kevin Fehling, Nils Henkel, Michael Hoffmann, Johannes King, Patrik Kimpel, Fred Nowack, Cornelia Poletto, Tim Raue und Joachim Wissler.

Internationale Starköche: Fernando Canales und Quique Dacosta aus Spanien, Shin Takagi aus Japan, Alvin Leung aus China und Kevin Dundon aus Irland

Es moderieren und trugen vor: Ralf Bos, Maximilian Bruhn, Stephan Burger, Miguel Calero, Jürgen Dollase, Helgo Karrer, Dr. Manfred Klinkhardt, Alain Langlois, Wolfgang Otto, Arne Petersen, Hartwig Retzlaff, Thomas Ruhl, Olaf Schnelle, Klaus Schwagrzinna, Yoshiko Ueno, Hanjo Wimmeroth, Helmut Zerlett u.v.m.

Die Organisatoren:

“Ja, die CHEF-SACHE war ein großer Erfolg. Definitiv. Und sie wird auf jeden Fall fortgesetzt.”, so Thomas Ruhl. “Ich freue mich, dass die CHEF-SACHE so gut angenommen wurde.”, ergänzt Arne Petersen. “Wir haben schon bei der Erstveranstaltung internationales Top-Niveau erreicht. Auch die Kombination mit der Messe eat’n STYLE war perfekt. Die Aussteller bekamen Gelegenheit, mit den Delegierten auf die ein oder andere hochspannende Zielgruppe zu treffen.”

“Ein wichtiges Ziel war für uns immer auch, den Nachwuchs, die Jungköche und Auszubildenden, auf den Event zu bekommen”, so Thomas Ruhl weiter “Wir wollten die jungen Leute motivieren, den Weg in die anspruchsvolle Gastronomie anzutreten, den Weg der Qualität zu gehen. Dieser ist steinig. Aber er lohnt sich, wie alle auf unserer CHEF-SACHE erleben konnten. Spitzenköche wurden gefeiert wie große Pop-Stars. Es waren viele Auszubildende und Jungköche da, die es bei den Shows vor Begeisterung von den Sitzen gerissen hat. Volle Motivation – Ziel zu 100 Prozent erreicht.”

Zudem nutzten viele Culinary Professionals aus dem Handel und von Herstellerseite dieses neue Forum als Plattform zum “Netzwerken”. Die Presse nahm die Veranstaltung ebenfalls gut an. Über 200 Journalisten aus Print, TV und Rundfunk waren akkreditiert und anwesend.

Kochshows auf höchstem Niveau lösen Begeisterung aus

In Deutschland gibt es alleine im TV über 50 Kochshow-Formate. Überwiegend sind diese Mainstream und zum großen Teil banales Massenentertainment.
Die CHEF-SACHE trat den Beweis an, dass auch in Deutschland Koch­vorführungen und kulinarische Analysen auf höchstem Niveau funktionieren – nein, sensationell gut ankommen! Das gab es vorher noch nie. Alle drei Bühnen, auf denen zeitweise gleichzeitig Aktionen stattfanden, waren voll besetzt. Bei einigen Auftritten, so die Vorführung von Alvin Leung, Quique Dacosta und die Superprofi Runde von Jürgen Dollase mit Sven Elverfeld, Nils Henkel, Juan Amador und Joachim Wissler, platzte das Kochtheater förmlich aus allen Nähten. Nicht nur alle Sitzplätze waren belegt, auch die Stufen der Aufgänge und sämtliche Stehplätze wurden genutzt. Das Publikum folgte den Vorträgen hochkonzentriert, klatschte begeistert und honorierte den Einsatz auf der Bühne mit Standing Ovations.

“Ich bin immer noch hochgpeitcht vom gestrigen Tag, habe so einen Input-Overkill nicht häufig erlebt. Meinen ganz großen Glückwunsch zu einer inhaltlich und organisatorisch sehr gelungenen Veranstaltung. Ich fand die behandelten Themen so wichtig und meist auch didaktisch gut erklärt, dass man dem Ereignis gern noch mehr Lernwillige gewünscht hätte. Sehr gut fand ich aber, dass so viele Jungköche da waren, die zum Teil völlig ausgerastet sind angesichts der Gerichte, die ihnen die Avantgarde präsentierte. Es hat sich gezeigt, dass die beiden großen Trends Avantgarde/Dekonstruktion und Regionales/Produkttreue in Wahrheit keine Feinde sind, sondern Hand in Hand gehen. Unter vielen spannenden Vorträgen hat es mich mit spontanem Jubel geradezu vom Sitz gerissen, als Quique Dacosta seinen “Nebel” präsentierte. Und Dollase! Ich würde ihm gerne noch einige Fragen zu seinem “Oberseminar” stellen, ich hab mir Notizen gemacht wie blöd. Tolle Sache, wirklich!”
Peter Hillenbach (Redakteur Bücher, zwanzig 10, Edition GEHT AUS!, Gastrotel, Superior Hotel)

“CHEF-SACHE war, wie ich finde, eine äußerst gelungene Veranstaltung mit großer Zukunft.”
Alexander Hess (Geschäftsführer Ketschauer Hof Hotel & Restaurant, Deidesheim)

“Meinen herzlichen Glückwunsch zur sehr gelungenen Veranstaltung Chefsache. War gestern da und es hat sich sehr gelohnt. Hoffe es gibt eine Fortsetzung.”
Dieter Grubert (Restaurant TITUS, Hannover)

“Gratulation zum Thema CHEFSACHE. War alles prima organisiert und hervorragend. Ich muss zugeben, dass die Präsentation von Quique Dacosta fast wie eine Initiation in einer neuen Dimension der Welt der Köche war. Die Party war auch großartig – und toll von Deutsche See und Euch organisiert. ”
Javier López Capapé

“Es war für uns wirklich beeindruckend, eine Veranstaltung dieser Dimension mit so vielen internationalen Top-Köche zu erleben. Einzigartig war für uns die Bühnenshow von Quique Dacosta.”
Eduard Altendorfer (Office hotspots, Linz)

Überraschend hohes Niveau – CHEF-SACHE Nachwuchspreis

Der Tag vor dem CHEF-SACHE Symposium war für neun Koch-Auszubildende einer der spannendsten Tage ihres gastronomischen Lebens. Als Teilnehmer des Nachwuchspreises waren sie von einer hochkarätigen Jury unter zahl­reichen Einsendern ausgewählt worden, um auf der Port Culinaire und der Bauknecht Bühne die Endausscheidung des CHEF-SACHE Wettbewerbs auszutragen.

“Bewundernswert ist der Mut der jungen Menschen, die sich ja allesamt noch in der Ausbildung befinden, auf die Bühne zu treten und vor Publikum, Presse und Jury ihr Können zu beweisen,” so Thomas Ruhl gegenüber Gourmet Report .

“Ich war überrascht, wie hoch das Niveau der Einsendungen war, und die Kandidaten, die wir eingeladen hatten, lagen alle fast gleichauf. Die Entscheidung war für die Jury nicht einfach und wurde lange diskutiert.” Helmut Zerlett. Mitglied der Jury

So gab es denn letztlich auch keine Verlierer. Jeder der drei Kandidaten der drei Kategorien Saibling, Gemüse und Avantgarde erhielt eine Urkunde und attraktive Preise. Neben den Preisen der Wettbewerbspartner, wie Küchen­geräte der Firma Bauknecht und Seminareinladungen von Deutsche See, erhalten die Erstplatzierten eine Story in Port Culinaire und bekamen ein komplettes CHROMA type 301 Messerset, gestiftet von www.kochmesser.de , überreicht.

Kategorie: Deutsche See Preis, Thema: Saibling

1. Platz
Till-Felix Martin, Jahrgang 1984, 2. Lehrjahr, Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn
Rezept: Heiß geräucherter Seesaibling auf Schnittlauch-Kartoffelstampf mit Beluga­linsen an Limonen-Vinaigrette

2. Platz
Kamil Arthur Gajewski, Jahrgang 1989, 1. Lehrjahr, Hotel Bomke, Wadersloh
Rezept: Saiblingsfilet umhüllt von Yuzu-Zuckerwatte, Cappuccino von der Guave und Mosaik aus Kartoffelchips und Kaiserschoten

3. Platz
Nicola Brzoska, Jahrgang 1987, 3. Lehrjahr, Restaurant Mühlstein, Bensheim
Rezept: Dreierlei vom Bachsaibling

Jury: Cornelia Poletto, Michael Mittelberger, Thomas Ruhl, Ivo Adam

Kategorie: Bauknecht Preis für regionale Küche, Thema: Gemüse

1. Platz
Jan Michael Stümpert, Jahrgang 1987, 3. Lehrjahr, Restaurant Stolz, Plön
Rezept: Rote Bete mit Frischkäsemousse, Sauerampfersorbet und Apfel

2. Platz
Elena Sittah Beutler, Jahrgang 1987, 3. Lehrjahr, Hotel Bülow Residenz, Dresden
Rezept: Vier Geschmacksrichtungen

3. Platz
Bernd Mantzsch, Jahrgang 1989, 3. Lehrjahr, Hotel Bülow Residenz, Dresden
Rezept: Variation von Fenchel und Orange

Jury: Heiko Antoniewicz, Fred Nowack, Kirsten Schwetje, Hartwig Retzlaff, Helmut Zerlett

Kategorie: Port Culinaire Avantgarde Preis, Thema: Avantgarde

1. Platz
Jeanette Zink, Jahrgang 1989, 3. Lehrjahr, Villa Mittermeier, Rothenburg o.d.T.
Rezept: Piña Colada

2. Platz
Friedolin Janke, Jahrgang 1986, 2. Lehrjahr, Restaurant Margaux, Berlin
Rezept: Matjes Hausfrauenart

3. Platz
Karl-Max Hohlfeld, Jahrgang 1981, 2. Lehrjahr, Schlosshotel Münchhausen, Aerzen
Rezept: Insalata Caprese mit Rucola und Coppa

Jury: Ralf Bos, Jürgen Dollase, Kevin Fehling, Detlev Ueter

Partytime

Full on Irish – Grand Opening Party

Ein perfekter Ort zum feiern, die Fischauktionshalle in Hamburg. Passt er doch mit Blick auf die Elbe gut zu Port Culinaire und perfekt zum Stil der Party, ausgerichtet von Bord Bía mit irischen Qualitätsprodukten, zubereitet vom Event Team Deutsche See. Die Rezepte für die Gerichte hatte der irische Starkoch Kevin Dundon entwickelt. 400 Gäste ließen sich von den eigens selektierten irischen Produkten verwöhnen und von deren Qualität überzeugen:

Mit Guinness geschmorte Rinderbacke auf Stampfkartoffeln
(Donald Russel, Guinness)

Irish Roastbeef Sandwich mit Rucola und Tomaten-Ingwer-Sauce
Irischer Lammrücken mit Orange und Kartoffel-Sellerie-Gratin
(Donald Russel, Bord Bía)

Garnelen und Jakobsmuscheln im Bierteig auf Erbsenpüree,
Taschenkrebssalat
(Sofrimar, Kilmore Quay)

Miesmuscheln im Gemüse-Bier-Sud, Irische Austern
(Connemara Seafoods)

Geräucherter und gebeizter irischer Lachs
(Clare Island Organic Salmon, The Organic Salmon CO.)

Irische Käse Auswahl
(Ardrahan, Corleggy, Cooleeney Goat Cheese, Carrigbyrne St. Killian, Irish Land Cheddar)

Musikalisch wurde der Saal von Celtic Chakra mit traditioneller irischer Musik gerockt. Der großzügige Rahmen des wundervollen historischen Gebäudes unterstützte die angenehme und gelassene Stimmung am Abend vor dem großen Tag – der CHEF-SACHE.

Port Culinaire Shipwrecked Party by Deutsche See

Als Thomas Ruhl vor gut einem Jahr Hartwig Retzlaff von Deutsche See über das Vorhaben informierte, am Abend der CHEF-SACHE den Port Culinaire Klassiker, die Shipwrecked Party, als Abschlussevent zu veranstalten, war dieser direkt begeistert. Er sagte im Namen von Deutsche See zu, diese legendäre Party komplett zu organisieren und zu betreuen.
Unter der Leitung von Antje de Vries und Andreas Hanke stellte das Team eine logistisch und qualitativ einzigartige Meisterleistung auf die Beine.

Über 500 Gäste trafen sich an den Landungsbrücken in Hamburg und fuhren von dort aus mit Barkassen die Elbe hinab zum Alten Hamburger Jachtclub. Die stilvolle Villa erstrahlte in festlichem Glanz. Zu Beginn spielten Helmut Zerlett und Susanne Kessel Stücke von John Cage.

Im Anschluss an diesen musikalischen Leckerbissen folgte ein Catering Konzept, das speziell für diesen Event entwickelt wurde. Nicht das übliche Büffet oder der Tellerservice – Platten und Bräter mit Whitford Hills edlem Rothirsch, Steinbutt und King Salmon aus Alaska, eine Novität auf dem deutschen Markt, wurden auf weißen Stehtischen platziert, um die sich die Gäste bereits gereiht hatten. Die moderne Form des klassischen Plattenservice. Weitere Höhepunkte waren die Preisverleihung des CHEF-SACHE Nachwuchspreises, die Ziegler Zigarren- und Digestif-Lounge und die Versteigerung von zwei vollständig bestückten CHROMA Type 301 – Design by F.A. Porsche, Messerblöcken, die von allen CHEF-SACHE Stars signiert worden waren. Der Erlös von 5.200 Euro kommt der Initiative “Köche für Afrika” von Ralf Bos zugute, der die Versteigerung selbst durchführte.

www.chef-sache.eu/

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.