FERRAN ADRIA

Ferran Adrià ist Koch und Gastronom. Einer der besten und renommiertesten weltweit. Im Juni wird er bei der “documenta” in Kassel, der größten Ausstellung zeitgenössischer Kunst, aufmischen.

Erster Kochkünstler bei “documenta”

Die Kunstwelt war denkbar überrascht, als der Ausstellungs- Leiter Roger Buergel vor einigen Monaten die Teilnahme des katalanischen Avantgarde-Kochs Ferran Adrià zu seiner “documenta 12” ankündigte. Er wird der erste Koch in der Geschichte der Kunstausstellung sein.

Experimentelle Lebensmittelzubereitung

Ist es Kunst, was der 44-jährige in seinem Lokal “El Bullí” an der Costa Brava serviert? Darüber streiten seitdem die Kundigen der hohen Kunst und der Haute Cuisine.

International hat sich Adrià mit seiner “Molekularküche” Ansehen und Gehör verschafft: Experimentelle Lebensmittelvorbereitung, -zubereitung und -präsentation stehen hier auf dem Programm.

Das Porträt eines Eigenwilligen

lebens.art hat den Kochkünstler an der spanischen Costa Brava besucht, wo er seit mehr als zwei Jahrzehnten das Restaurant
“El Bulli” betreibt. Vergangene Woche wurde es bereits zum dritten Mal als bestes Restaurant der Welt ausgezeichnet.

08.05.2007, 02:20 im ORF 2 Europe, Länge: 59min

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.