eBay Barometer: Top und hot in der Kategorie Feinschmecker

Vive la France: Ein Hauch von Geschichte umweht den 1789er Cognac St. Amant de Graves. Der edle Tropfen aus der Zeit der französischen Revolution wechselte für 5.050 Euro den Besitzer und belegt damit Platz eins der am teuersten verkauften Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker. Dies ergab die Auswertung der aktuellen eBay-Verkaufsdaten für den Monat März. Insgesamt 139 Jahre lagerte der Cognac aus dem Gebiet der Petit Champagne im Fass, bevor er 1929 von den Engländern Keuchons & Onelly abgefüllt wurde. Die Wachskapsel ist leicht beschädigt, doch der Füllstand ist noch immer nahezu optimal.

Für Weinkenner sind auch die Weine aus Frankreich, Italien und Australien ein Hochgenuss. 14 Flaschen der Jahrgänge 1996 bis 2001 umfasst die Sammlung, die in einem klimatisierten Weinkeller gelagert wurde. Für 4.770 Euro füllen die Weine nun die Gläser eines neues Feinschmeckers – Platz zwei der Rangliste. Eine echte Rarität stellt der 1929er Romanée Conti dar, der für 4.310 Euro über die virtuelle Ladentheke ging und Platz drei belegt. Die Trauben stammen von der wohl prestigeträchtigsten und teuersten Weinlage im französischen Burgund. Jedes Jahr werden lediglich weniger als 5.000 Flaschen unter aufwändigsten Verfahren gefertigt und Liebhaber müssen oft Jahrzehnte warten, bis sie in den Genuss davon kommen. Laut eigenen Recherchen des Verkäufers existiert weltweit nur noch ein Jahrgang Romanée Conti von vor 1937.

Gleich zwölf Flaschen eines 1998er Rotweins vom Château Cheval Blanc erstand ein Käufer für 4.210 Euro auf dem weltweiten Online-Marktplatz – damit Platz vier. Das Château liegt im französischen Saint-Émilion und erhielt als eines der wenigen Weingüter die höchste Einstufung Premier Grand Cru Classé A. Vom US-amerikanischen Weinkritiker Robert Parker wurde der Jahrgang 1998 mit 93 Punkten ausgezeichnet. Ein geschmackvoller Trunk für laue Sommerabende.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.