Koch-Kunst mit Vincent Klink

Immer wieder stellt sich die Frage: Wie kommt es, dass in den meisten Familien Frauen kochen, in der Sterneküche aber Männer das Sagen haben? Warum Männer, die Kochen ihr Hobby nennen, oft ein unglaubliches Remmidemmi in der Küche veranstalten, zwar ein anschauliches Essen auf den Tisch bringen, aber überfordert sind, wenn es gilt eine Horde Kinder spontan zu versorgen?

Wer über die verschiedenen Philosophien des Kochens nachdenkt und sich die Geschichte der Berufsköche vor Augen führt, findet interessante Antworten auf diese Fragen. Vincent Klink hat sich als Gast den Mann eingeladen, der das erste Kochbuch für Männer geschrieben hat und in Österreich die Nummer eins der journalistischen Kulinarik ist – Christoph Wagner.

Für ihn kocht Vincent Klink Reibekuchen mit Räucherlachs und Zander mit Speck und Limonenapfel. Sehr anschaulich schildert unterdessen Christoph Wagner, wie er vor Jahren versuchte, Männern zu zeigen, wie sie sich was zu essen bereiten können – während heute Männerkochbücher völlig im Trend liegen. Außerdem gibt er einen Einblick in die Profiküchen, in denen früher eher der militärische Jargon zu Hause war, während die heutige Küche mehr auf Kreativität des einzelnen setzt. Das Gespräch moderiert mit Markus Brock ein Mann, der schon seit langem für das Risotto daheim zuständig ist.

SWR, Mittwoch, 08.11., 18:15 – 18:45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.