Koch-Kunst mit Vincent Klink

Köstlich ist ihr Fleisch, elegant die Verpackung und spannend die Geschichten, die sich um sie ranken: Die Rede ist von der Jakobsmuschel. Waren es anfänglich ihre dekorativen Schalen, die von den frommen Männern des Mittelalters sehr geschätzt wurden, fand ihr zartes Innenleben bei den Gourmets dagegen kaum Beachtung.

Das änderte sich erst im 19.Jahrhundert, als man endlich begann, mit neuen, kürzeren Garzeiten zu kochen. Von da an wurde das Muschelfleisch zu einer echten Offenbarung. Die Meeresbewohnerin kam ins Gerede und in die Küche. Rund, fest und delikat verwöhnt sie bis heute unzählige Feinschmeckerzungen. Ihr Fleisch harmoniert mit milden Gewürzen ebenso, wie mit rassiger Exotik. Der leicht süßlich-nussige Geschmack ist ein Hauch von Meer auf dem Gaumen und das weiße Fleisch zergeht auf der Zunge. Kurzum: die Jakobsmuschel ist eine Delikatesse!

Für Meisterkoch Vincent Klink von der Stuttgarter Wielandshöhe ist sie das Highlight auf einem zitronenfrischen Cappellinisalat bzw. der Geschmackskick in einem saftigen Zucchiniragout.

Für Studiogast Onno Groß, dem Mann mit dem meeresbiologischen Fachwissen, ist sie das Sinnbild der Schönheit schlechthin. Ob es sich um Namensfindung oder Geschichtslegenden handelt – der Meeresbiologe kennt sich aus und verrät göttliche Geheimnisse – auch das einer schaumgeborenen Göttin … Die ist nicht etwa einer Venusmuschel entstiegen, sondern einer überdimensionierten Jakobsmuschel. So viel Mythos imponiert auch Moderator Markus Brock und der genießt Jakobsmuscheln von nun an in Ehrfurcht!

SWR, Samstag, 04.11., 18:15 – 18:45 Uhr

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.