Rezept: Hähnchen-Rucola-Pfanne

Pizza mit Rucola, Pasta mit Rucola, Rucola-Salat mit geriebenen Parmesan, nicht zuletzt die Speisekarte bei unserem Lieblingsitaliener macht uns klar: Rucola liegt im Trend.

Das leckere Blattgemüse benötigte zwar ein wenig Hilfe der italienischen Küche, um auch auf deutschen Menükarten einen Platz zu erlangen. Heute ist es aber aus den meisten Küchen kaum wegzudenken. Wie gut, dass man es da gleich in der Nähe anbauen kann –im eigenen Gemüsegarten oder in Blumenkästen auf dem Balkon zum Beispiel. Im Gegensatz zu Dill, Basilikum und Petersilie, deren Saatzeit für dieses Jahr schon abgelaufen ist, können Rucola-Freunde noch hoffen. Für „Nachwuchs“ im Rucola-Beet muss nämlich spätestens Anfang September gesorgt werden. An einem sonnigen oder leicht schattigen Plätzchen gedeiht Rucola am besten und kann dann nach rund sechs Wochen geerntet und zu einem leckeren Gericht verarbeitet werden.

Das kann Pizza oder Pasta mit Rucola sein, oder aber eine Hähnchen-Rucola-Pfanne, die ihnen die tv.gusto Profiköche empfehlen. Viel Spaß beim Säen, Ernten und Nachkochen wünscht tv.gusto!

Hähnchen-Rucola-Pfanne
Zutaten (4 Portionen)

600 g Hähnchenbrustfilet
2 Bund Rucola
300 g kurze dicke Nudeln (vorzugsweise Penne rigate)
2- 3 EL Olivenöl
2 rote Chilischoten
300 g Schlagsahne

2 unbehandelte Limetten
Pfeffer aus der Mühle

4 – 6 EL Sojasauce
Salz
2 gelbe Paprikaschoten

Zubereitung
Das Fleisch in schmale Streifen schneiden. Die Chilischote entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Limette heiß waschen, trocken reiben und ¼ Teelöffel Schale abreiben und die Frucht auspressen. Das Fleisch mit Chili, Sojasauce, Limettenschale und Limettensaft mischen und ruhen lassen. Nudeln nach Anleitung bissfest kochen. Rucola waschen, putzen und trocken schütteln, ggf. harte Stiele entfernen und grob hacken. Paprika halbieren, entkernen, waschen und würfeln. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Das Hähnchenfilet portionsweise anbraten und herausnehmen. Paprika im übrigen Öl drei bis vier Minuten braten. Die Nudeln abgießen und etwas abtropfen lassen. Fleisch und Nudeln zu den Paprikawürfeln in eine Pfanne geben, Sahne darunter rühren, mit Limettensaft und Sojasauce abschmecken und einmal aufkochen lassen. Rucola unterheben und sofort servieren.

www.tvgusto.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.