Chilli con Vodka

KGB-Sauce und eine verwirrte Entenbrust – das Wodka – Kochbuch

Das neue Wodka-Kochbuch von John Rose zeigt exzentrische Rezepte zum klaren Kultgetränk.
Was hält Deutschlands Cocktail-Papst Charles Schumann für „unschlagbar“? Die Liaison zwischen Wodka und Tomatensaft – und tatsächlich lässt eine Bloody Mary auf der Zunge erahnen, wie wunderbar Wodka in die Küche passt. Geschüttelt und gerührt war gestern: Heute zeigt Das Wodka-Kochbuch in Kooperation mit Smirnoff Vodka in über 100 originellen Rezepten, was das Kultgetränk sonst noch so drauf hat: Zum Beispiel Filetstücke marinieren, Saucen das berühmte Geheimnis verleihen, Desserts mit dem gewissen Etwas adeln und noch einiges mehr.

Der Autor John Rose ist leidenschaftlicher Hobbykoch und lebt seit 1989 in seiner Wahlheimat Moskau. Dort hat der gebürtige Amerikaner mit „Rose Creative Strategies“ die erste Werbeagentur in der ehemaligen Sowjetunion gegründet. Die klare und sanft schmeckende Spirituose, die übrigens weltweit in jedes zweite Mixgetränk gehört und bei SMIRNOFF ihren reinen Geschmack über eine zehnfache Holzkohle-Filtration erhält, inspirierte Rose zu kulinarischen Experimenten in der heimischen Küche. Heraus kamen neu entwickelte Rezepte für zeitgemäße Gerichte – vom Brunch bis zum Dessert. Lieblingsessen aus verschiedenen Ländern sind um Gaumen kitzelnde Geschmacknoten bereichert worden, und so manchem Klassiker hat der Autor eine russische Seele eingehaucht:
Entenbrust mit Wodka-Preiselbeeren und glasierten Orangen, Penne mit Wodka-Sahne-Sauce oder Creme brûlée mit Kirsch-Wodka. Bei soviel kulinarischer Kreativität würde selbst Piotr Arsenieyevich (P.A.) Smirnoff, der 1864 in Russland seine erste SMIRNOFF Vodka-Destillerie aufbaute, das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Vom Brunch bis zur stilvollen Abendeinladung serviert John Rose für jeden Anlass das passende Wodka-Rezept und den optimalen Drink – von Fat White Russian bis Wodka-Sangria. Ein Highlight ist das komplette Wodka-Menü. Und für den passenden Gesprächsstoff bei Tisch sorgt der ebenso charmant wie informativ plaudernde Autor in allen Kapiteln, etwa wenn er verrät, wie der weltberühmte SMIRNOFF No. 21 Vodka hergestellt wird, was es mit der geheimnisvollen KGB-Sauce auf sich hat und warum sein Wodka-Aprikosen-Chutney so umwerfend aromatisch schmeckt.

Bibliographie:
Titel: Das Wodka-Kochbuch
Autor: John Rose
Fotos: Simon Wheeler
Umfang: 160 Seiten mit 74 Farbfotos und 3 s/w-Fotos
Einband: Glänzend laminiertes Hardcover
Preis: Deutschland & Österreich: € 19,95 Schweiz: CHF 35,-
ISBN: 3-88472-708-7

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.