Rezept: Vitaminsalat mit mariniertem Lachs

Der Start der diesjährigen Leichtathletik-Europameisterschaft in Göteborg lief mit den Goldmedaillen für Ralf Bartels im Kugelstoßen und Jan Fitschen im 10.000-Meter-Lauf exzellent. Die tv.gusto-Küchenprofis wissen: Ohne eine gesunde Ernährung sind diese sportlichen Erfolge nicht zu erzielen. Denn wenn ein Organismus nicht genügend Vitamine, Mineralstoffe, Kohlehydrate etc. bekommt, sinkt die Leistungsfähigkeit.

Zur Leistungssteigerung – nicht nur für Spitzensportler – empfehlen die tv.gusto-Küchenprofis einen Vitaminsalat mit mariniertem Lachs. Der Fisch enthält viel Eiweiß, ideal für den Muskelaufbau und zur Regeneration von Sehnen und Bändern, die vielen Vitamine fördern den Stoffwechsel.

Vitaminsalat mit mariniertem Lachs
Zutaten (4 Portionen):

½ Eichblattsalat
4 EL Essig
½ Kopfsalat
2 Tomaten
2 Kiwis
Salz
1 Orange
Pfeffer
1 rosa Grapefruit
400 g Lachs
75 g Pinienkerne
Saft einer Limone
75 g Walnüsse
Saft einer Orange
4 EL Senf
2 EL Traubenkernöl

Zubereitung:
Zitronensaft und Orangensaft mit Traubenkernöl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Das Lachsfilet in dünne Scheiben schneiden und auf ein flaches Blech legen. Mit der Marinade beträufeln und ca. zehn Minuten kalt stellen.

In der Zwischenzeit den Salat waschen, zupfen und auf einem Teller anrichten. Die Orange und Grapefruit schälen und filetieren. Die Filets zu dem Salat geben. Die Kiwis schälen, in Scheiben schneiden und ebenfalls zu dem Salat geben. Die Walnüsse klein hacken, in einer Pfanne leicht anrösten und mit den Pinienkernen über den Salat geben.
Die Tomaten kurz in heißem Wasser blanchieren, die Haut abziehen und die Tomaten zu Concasse – in kleine Würfel – schneiden. Aus dem Senf, Essig, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren, die Tomatenwürfel darunter mischen und das Dressing über den Salat geben. Die Lachsscheiben über den Salat drapieren.

www.tvgusto.com

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.