Die Superköche – Schollenfilet in Senfsauce

Super RTL, Samstag, 01.07.,12:15 – 12:20 Uhr

Die französische Küche gilt als besonders raffiniert. Klingt schwierig! Doch keine Sorge, die Superköche zeigen, dass es ganz leicht ist im Nu köstliche Schollenfilets in Senfsauce und Zitronensorbet zu zubereiten. Für alle, die genau wissen wollen, wie’s geht, kommt hier das Rezept?

Das brauchst du:
1 Packung TK-Schollenfilets
1 Stangensellerie
1 Fenchelknolle
1 Packung TK-Gemüsemix
Gemüsebrühe
etwas Mehl
1 Becher Schmant od. Pflanzencreme
1 EL grobkörniger Senf
1 Packung Kartoffelknödel

Für das Sorbet:
4 Zitronen
200 g Zucker
Eiswürfel
100g Mascarpone

Zuerst wird das Sorbet zubereitet: 200 g Zucker mit 200 ml Wasser in einem Topf erwärmen, nicht kochen! Nun die Zitronen durchschneiden, nicht in der Mitte, sondern am oberen Drittel, sie dienen später als Sorbet-Gefäß, auspressen und die Zitronenschalen anschließend ins Eisfach legen. Wenn sich der Zucker im Wasser aufgelöst hat wird das Zuckerwasser in eine Schale gegossen. Diese nun eine zweiten mit Eiswürfeln gefüllte Schale stellen. Nun den Zitronensaft durch ein Sieb in das Zuckerwasser gießen, löffelweise 100g Mascarpone dazugeben, mit einem Rührstab alles gründlich vermengen und schaumig aufquellen lassen. Anschließend die Schalen kurz ins Tiefkühlfach stellen und zwischendurch umrühren. Wenn die Zitronencreme halbgefroren ist, kann sie in die kalten Zitronenschalen gefüllt werden. Das kleine Schalen-Ende kommt als Deckel oben drauf. Nun kommt noch einmal alles ins Tiefkühlfach.

Jetzt werden die Schollenfilets zubereitet: Die Fenchelknolle halbieren und in Streifen schneiden, ebenso den Stangensellerie. In zwei Pfannen etwas Olivenöl erhitzen. In der einen Pfanne Fenchel und Sellerie andünsten in den Gemüsemix mit ein wenig Wasser und Gemüsebrühe aufsetzen. Wenn das Wasser heiß ist, die Knödel dazu geben und Fenchel und Sellerie aus der Pfanne Nr. 1. Nun die angetauten Schollenfilets in Mehl wälzen und in der freien Pfanne anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Sind die Filets goldbraun, kommen sie auf einen Teller.
Nun ist die Fischpanne frei für die Sauce. In das Restfett einen Becher Pflanzencreme geben, kurz aufquellen und anschließend einen kräftigen Löffel grobkörnigen Senf unterrühren. Schon ist die aromatische Sauce für den Fisch fertig.

Jetzt nur noch den Fisch mit ein wenig Gemüse und Sauce hübsch auf den Teller anrichten und dann guten Appetit.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.