Essen, ohne dick zu werden

Essen, ohne dick zu werden – das ist der Traum vieler Menschen. Doch ist Genuss ohne Reue tatsächlich möglich? In der “ZDFzeit”-Dokumentation “Wie gut sind Light-Lebensmittel” schaut Sternekoch Nelson Müller am Dienstag, 14. Januar 2014, 20.15 Uhr, wieder genau in Zutatenlisten und Kochtöpfe und macht den Geschmackstest.

“Leicht” soll das Leben sein, sahnig schmecken ohne Fett, süß ohne Zucker und sättigend ohne Kalorien. Mit Light-Produkten – so das Versprechen der Lebensmittelindustrie – kann der Verbraucher schlemmend so bleiben, wie er ist. Doch bei ersten Vergleichen mit “normalen” Lebensmitteln fällt Nelson Müller auf, dass bei Light-Produkten oft teure Zutaten durch billige ersetzt werden: Wasser statt Fett, Süßstoff statt Zucker. Das macht “Light” für die Industrie so lukrativ. Doch die chemisch erzeugten Zucker-Ersatzstoffe sind nicht unumstritten: Es gibt zwar Grenzwerte, wie viel ein Mensch am Tag zu sich nehmen darf, doch keine Klarheit darüber, was für wen zu viel ist.

Beim Kochen mit seinen Gästen muss Nelson Müller feststellen: Wo “light” drauf steht, müssen nicht unbedingt weniger Kalorien drin sein. Der Sternekoch findet Produkte, die in ihrer “reduzierten” Variante einen höheren Brennwert haben als in der normalen Version. Da stellt sich die Frage: Kann man mit Light-Produkten überhaupt abnehmen? “ZDFzeit” macht den Test: Ein Zwillings-Pärchen wird sich sechs Wochen lang unterschiedlich ernähren. Die eine nur mit Light-Produkten, die andere mit “normalen” Lebensmitteln. Das Ergebnis erstaunt auch den Sternekoch.

Essen ist nicht zuletzt auch eine Frage des Geschmacks: Nelson Müller macht mit seinen Gästen die Probe aufs Exempel und lässt zwei Drei-Gänge-Menüs im Vergleich verkosten: Kann man schmecken, ob die Zutaten kalorienreduziert waren oder gibt es keine geschmacklichen Einbußen? Der Mann für Geschmacksfragen findet heraus, ob “light” tatsächlich Sinn für die Figur macht und schmeckt oder ob hochwertige Lebensmittel nicht die bessere Variante sind.

http://www.zdf.de/ZDFzeit/light-lebensmittel-31371684.html

“ZDFzeit”-Dokumentation “Wie gut sind Light-Lebensmittel” mit Nelson Müller am morgigen Dienstag, 14. Januar 2014, 20.15 Uhr im ZDF

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.