Alexandra Lang

Innerhalb von nur fünf Monaten hat Alexandra Lang den Bau am Fährehafen saniert: Mit Liebe zum Detail gestaltete sie ein Café-Restaurant, das Eleganz und Gemütlichkeit mit einem fantastischen Ausblick verbindet. Das Gebäude nämlich schiebt sich weit in den See hinein. Ergebnis: Ein 270-Grad-Panoramablick über die weite Wasserfläche des Bodensees auf Berge, Schiffe und Fähren. Sogar die Wellenbewegungen zeichnen sich an der Decke des Innenraums wie eine Lichtinszenierung ab. Das denkmalgeschützte Gebäude stammt von dem am Bauhaus in Dessau ausgebildeten Konstanzer Architekt Hermann Blomeier. In den Fünfziger Jahren diente es als Wartehaus für die Fährepassagiere.

Alexandra Lang verwöhnt ihre Gäste im AL eins mit verschiedenen Frühstücksvariationen, serviert mittags hausgemachte Suppen und tischt am Abend herzhafte und süße Tapas auf. Als gelernte Konditorin, Chef-Pâtissier und „Pâtissier des Jahres 2010″ verfolgt Alexandra Lang auch im AL eins ihre süße Spur weiter: Mit Fantasie, Finesse und Fingerspitzengefühl kreiert sie Pralinen und feine Kuchen, die sie auch als Take-away am Kiosk-Fenster anbietet.

Das Gastronomie-Gen hat Alexandra Lang von ihren Eltern geerbt, die gemeinsam das Romantik Hotel Residenz am See in Meersburg führen. Schon als Kind stand sie auf einer Bierkiste an der Seite ihres Vaters, Sternekoch Manfred Lang, am Herd und schnupperte Küchenluft. Früh war ihr klar, dass sie Karriere in der Gastronomie machen würde. In die Fußstapfen ihres Vaters wollte sie allerdings nicht treten.
Alexandra Lang entschied sich mit 16 für eine Ausbildung zum Konditor. Heute blickt Lang auf eine Laufbahn mit namhaften Stationen wie dem Sterne-Restaurant Wielandshöhe in Stuttgart oder dem Drei-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube der Traube Tonbach in Baiersbronn zurück. 2008 zog es Alexandra Lang zurück nach Meersburg. Im elterlichen Restaurant Casala im Hotel Residenz in Meersburg verwöhnte sie als Chef-Pâtissier die Gäste des Hauses mit ihren Dessert-Kunstwerken. Für ihre ausgefallenen Kreationen wurde Alexandra Lang 2010 als erste Frau mit der Auszeichnung „Pâtissier des Jahres” honoriert.

Auch im AL eins bietet Alexandra Lang ihre beliebten Pralinen- und Pâtisserie-Kurse an. In diesen Kursen weiht sie bis zu acht Kochschüler in die Kunst der Pâtisserie ein und kreiert gemeinsam mit ihnen himmlische Desserts und Pralinen. Die Kochschürze und eine Rezeptmappe mit vielen Tipps und Tricks darf jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

AL eins, Am Fährehafen, Unteruhldinger Straße 1, D-88709 Meersburg, Tel.: +49 (0)7532 807 88 06, info@al-eins.de,
www.al-eins.de

mittwochs bis samstags von 8 Uhr bis 23 Uhr, dienstags ab 17 Uhr,
sonntagabends und montags ist Ruhetag.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.