Lenkerhof übernimmt Bergrestaurant im Simmental

„Lenks schönste Sonnenterasse“ wird der Bühlberg genannt – und das zu Recht. Denn hier oben, auf 1.661 Metern Seehöhe umgeben vom wahrhaft atemberaubenden Bergpanorama der Lenker Hausberge, lässt die strahlende Sonne die Farben intensiver erscheinen. Die Alltagshektik ist auf einmal ganz weit weg. Diese Ruhe und Schönheit weiß auch Michael Achermann zu schätzen: Er begrüßt als neuer Gastgeber Einheimische und Touristen an diesem traditionsreichen Ort, der sich ab sofort in neuem Gewand zeigt.

Das Lenkerhof alpine resort betreibt das Bergrestaurant nun – nachdem die früheren Wirte nach zehn Jahren auf dem Bühlberg ihren Pachtvertrag gekündigt hatten. Achermanns ersten Wochen auf dem Bühlberg waren geprägt von Modernisierungsarbeiten und den allgemeinen Vorbereitungen für den Einzug der modernen, aber dennoch traditionellen Bergwirtschaft.

Familien, Wanderer, Mountainbiker und Wintersportler, die hoch über der Lenk einkehren wollen, haben ab sofort einen urigen Anlaufpunkt mit modernem Touch. Doch das Restaurant ist nicht nur für sportlich Aktive geeignet – es ist auch per Auto und Bus zu erreichen. Ein großer Parkplatz sowie eine Bushaltestelle sind direkt vor der Tür. Sogar Rollstuhlfahrer und Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, können den traumhaften Blick über Wildstrubel, Wildhorn und die Plaine Morte in vollen Zügen genießen, wie Hotel-Direktorin Heike Schmidt sagt.

Modern, aber dennoch urig und traditionell – der Bühlberg bleibt eine rustikale Bergwirtschaft, die auch noch mitten im Skigebiet liegt. Auf den Tisch kommen authentische Schweizer Gerichte, bester Käse und Milch sowie Getränke in allen Variationen für Groß und Klein. Auch diese bodenständige Küche wird, wie es im Lenkerhof Tradition hat, einen modernen Anstrich bekommen. „Aber wir servieren nichts Abgehobenes dort oben in luftiger Höhe“, betont Schmidt. Vielmehr sollen nicht nur mittags die Wanderfreunde und Mountainbiker genießen und dabei satt werden – auch abends können die Gäste im lauschigen Panorama der Berge schmackhafte und gleichzeitig bodenständige Kreationen genießen.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
0 (0 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.