Gourmet Connection initiiert internationales Agenturnetzwerk

Erstes weltweites kulinarisches Agentur-Netzwerk: Gourmet Connection initiiert Partnerschaft von Singapur bis Toronto

Unter dem Namen World Gourmet Connection (WGC) vereinen sich ab 2012 zum ersten Mal auf Essen & Trinken spezialisierte Kommunikationsagenturen rund um den Globus zu einem Netzwerk von internationalen Spezialisten. Genuss – und das Geschäft damit – endet nicht an den eigenen Landesgrenzen. Bisher bieten ausschließlich große, weltweit agierende PR-Agenturen länderübergreifende Lösungen für größere Kunden an, die Food & Beverage neben anderen Fachgebieten betreuen. Die Frankfurter Agentur Gourmet Connection schließt die Lücke von auf F&B fokussierten, vernetzten PR- und Marketing-Fachleuten mit der Gründung der internationalen Connection, die langjähriges Expertenwissen mit exzellenten Kontakten verknüpft.

Spitzenköche und Genießer haben hohe Ansprüche, wenn es um die Hard- und Software in der Küche, im Keller und auf dem gedeckten Tisch geht. Und wer ein gutes Produkt herstellt, möchte die Kunden gerne über die Landesgrenzen tragen und neue Märkte erschließen. Doch trotz engmaschiger und globalisierter Welt funktioniert jeder Markt anders. PR und auch Marketing sind meist eine nationale Angelegenheit, nicht nur aufgrund der notwendigen Sprachkenntnisse. Es geht auch um fundierte Kontakte zu Journalisten und Multiplikatoren, unterschiedliche Medienlandschaften und das landesspezifische Branchenwissen. Das brachte die Gründerin der Kommunikationsagentur Gourmet Connection GmbH, Susanne Drexler, auf die Idee, selbst aktiv zu werden.

Die besten Partner aus der ganzen Welt

„Große weltweite Agenturen bieten solche Netzwerke, die jedoch nicht so hochspezialisiert sein können wie kleine Agenturen, die sich ausschließlich mit dem Genussbereich befassen. Für World Gourmet Connection wurde aus den besten Agenturen jedes Landes ausgewählt“, erklärt die Agenturchefin. „Der Vorteil von World Gourmet Connection ist, dass wir frei aussuchen konnten, wer in welchem Land unser Partner wird, mit dem wir länderübergreifend arbeiten werden. Alle sind auf ihre Art ‚local heros‘ und gehören zu den Besten ihrer Branche. Wir hatten nur Wunschkandidaten – und alle waren sofort mit im Boot.“

Für den Start des Netzwerks zum 1.1.2012 sind schon neun Agenturen mit insgesamt 14 Standorten Partner von World Gourmet Connection: Tinkle (Madrid, Barcelona, Lissabon), opha (Paris), Citrus PR (Singapur), Phipps PR (London), Allright Agency (Kopenhagen), Andros Communications (Toronto, Montreal, Vancouver), daviso pr-agency (Bozen), Bullfrog & Baum (New York, Los Angeles) und Gourmet Connection (Frankfurt) als Gründer der Vereinigung.

Erfahrung, Kompetenz und Leidenschaft für alle Netzwerk-Kunden

Wichtig war allen Partnern, dass die WGC ein echtes Netzwerk mit einer homogenen Struktur und Rechten und Pflichten für alle wird. Jede der Agenturen ist inhabergeführt und arbeitet mit großer Hingabe und starkem persönlichen Engagement für ihre Kunden. Die neun Firmen bündeln viele Jahre kulinarische Erfahrung und PR-Kompetenz. Ihre Konzepte und Strategien wurden ausgezeichnet, sie prägen die kulinarische Landschaft ihres Landes nachhaltig. In dem neuen Netzwerk arbeiten diese Agenturen miteinander, stehen sich mit Rat und Tat zur Seite und tauschen sich über wichtige Entwicklungen der Branche aus.

„Das ist ein weiterer Vorteil für alle Kunden der Netzwerk-Agenturen“, so Susanne Drexler. „Es steht ihnen beim Markeneintritt in ein neues Land nicht nur von Anfang an eine kompetente und erfahrene Partneragentur zur Seite. Die Agenturinhaber und Mitarbeiter der WGC-Mitgliederagenturen stehen in intensivem Kontakt und können so schneller internationale Trends festmachen, neue Ideen in Kampagnen integrieren und auch einmal andere Wege beschreiten. Bereits in der Vorbereitungszeit haben wir durch die Gespräche mit den anderen Agenturen viele neue Impulse bekommen.“ Jeder einzelne Kunde profitiert auf diese Weise von der langjährigen Erfahrung aller Partner.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (2 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.