Norbert Niederkofler

Norbert Niederkofler, Sterne-Koch und Küchenchef im Relais Châteaux Rosa Alpina ist wieder on tour: Wie jedes Jahr nutzt Niederkofler, der vor kurzem Familienvater geworden ist, jede Gelegenheit um seine stark regional geprägte Südtiroler Sterneküche auch ins Ausland zu exportieren.

So nimmt der gebürtige Südtiroler auch dieses Jahr wieder an der sommerlichen Küchenparty der Münchner Hoteliersfamilie Geisel teil, die nun bereits zum fünften Mal stattfindet. Das beliebte Benefiz-Live-Cooking “Martin Fauster and Friends”, bei der zahlreiche Sterne- und Haubenköche zusammenkommen, kochen und feiern, unterstützt mit einem Teil der Eintrittsgelder die Philipp Lahm Stiftung sowie die Organisation Lichtblick für Senioren. ( www.geisel-privathotels.de )
Des Weiteren ist Niederkofler am 28. August 2011 beim “Althoffs Festival der Meisterköche” auf Schloss Bensberg in mitten vieler bekannter Gesichter der internationalen Kochszene zu finden. Seine diesjährigen “Deutschland-Gastspiele” enden mit der Teilnahme an den Festlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Restaurant Tantris am 04. Dezember 2011 in München.

Doch auch in den Dolomiten ist Niederkofler nicht untätig: neben dem St. Hubertus, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Gourmet-Restaurant des Hotels Relais & Châteaux Rosa Alpina und dem Cateringservice in Meran bastelt der enthusiastische Küchenchef bereits an einem neuen Küchenkonzept. Darüberhinaus wird er der Öffentlichkeit im Herbst ein weiteres Projekt vorstellen können.
“Für mich bedeutet Stillstand auch gleichzeitig Rückschritt”, so der energetische Küchenchef. “Bei meinen zahlreichen Aufenthalten im Ausland exportiere ich ja nicht nur Südtiroler Küche, ich bekomme ja selber auch viele Ideen und Inspiration. Zu Hause angekommen, versuche ich, wenn möglich, die neuen Erfahrungen zu adaptieren und lokal umzusetzen.”

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.