Mensa des Jahres 2011

zeughaus-Mensa Heidelberg verteidigt Titel

Im Wettbewerb „Mensa des Jahres 2011“ hat die zeughaus-Mensa im Marstall des Studentenwerks Heidelberg die Gesamtwertung gewonnen und damit ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigt. Den zweiten Platz sicherte sich das Bistro K10 der Universität Kassel, gefolgt von der Mensa Kurt-Schumacher-Straße der FH Bielefeld. Das begehrte goldene Tablett für den Gesamtsieger überreicht UNICUM am kommenden Mittwoch, 22. Juni um 12 Uhr, in der zeughaus-Mensa im Marstall.

Ulrike Leiblein, Geschäftsführerin des Studentenwerks Heidelberg: „Es ist phantastisch, im zweiten Jahr hintereinander die Auszeichnung ‚Mensa des Jahres’ zu erhalten. Darüber freut sich unser Mensa-Team sehr, denn uns liegt sehr viel an der Qualität und Vielfalt unserer Speisen.“ Das merken auch die Studenten, die eine reichhaltige Auswahl an frischen Salaten, Gemüse-, Fisch-, Geflügel-, Schweine- und Rindfleisch- sowie vegetarischen Gerichten auf den Teller bekommen – zu durchaus günstigen Preisen. Gedankt haben sie es der Heidelberger Mensa mit Bestnoten in den Wettbewerbskategorien „Geschmack“ und „Service“. „Die studentischen Interessen stehen für uns natürlich an vorderster Stelle. Studieren in Zeiten der Bachelor-Abschlüsse ist anstrengend und stressig, da sollte wenigstens die Verpflegung top sein und die Kräfte wiederherstellen. Deshalb soll unser Wettbewerb die Mensen anregen, hohe Qualität zu halten und zu verbessern“, sagt Jan Thiemann, verantwortlicher Redakteur von UNICUM, über den Wettbewerb.

Der Frage, ob es sich bei den Mensen hierzulande um Sterneküchen oder eher Frittenschmieden handelt, ging das bundesweite Campusmagazin UNICUM bereits zum zehnten Mal nach. Auf www.mensadesjahres.de gaben über 12.500 Studenten ihre Stimme ab und bewerteten – immer bezogen auf ihre eigene Mensa – die drei Kategorien „Service“, „Angebot“ und „Geschmack“. Dabei zeigten sich die allermeisten studentischen Gäste hoch zufrieden mit ihren Campus-Küchen und vergaben gute und sehr gute Noten.

Unterstützt wurde der Wettbewerb in diesem Jahr von der Aktion: „Mit 2 Euro im Monat helfen“, des bischöflichen Hilfswerks MISEREOR. „Uns ist wichtig, dass Studentinnen und Studenten über ihre täglichen Ernährungsgewohnheiten nachdenken und sich für nachhaltiges und gutes Essen einsetzen“, so Eli Kleffner von MISEREOR. „Unser Ziel muss sein, allen Menschen die Chance zu ermöglichen, sich gesund uns ausreichend zu ernähren. 2 Euro im Monat sichern Kindern in Südafrika ein Lunchpaket für die Schule, ihre erste und oft einzige Mahlzeit des Tages.“

Die Gewinner der Mensa des Jahres 2011:

Gesamtwertung:
1. zeughaus-Mensa im Marstall, Studentenwerk Heidelberg
2. Bistro K10, Studentenwerk Kassel
3. Mensa FH Bielefeld, Kurt-Schumacher-Straße, Studentenwerk Bielefeld

Kategorie „Service“:
1. Mensa St.-Georg-Straße, Studentenwerk Rostock
2. zeughaus-Mensa im Marstall, Studentenwerk Heidelberg
3. Bistro K10, Studentenwerk Kassel

Kategorie „Angebot“
1. Zentralmensa, Studentenwerk Göttingen
2. Mensa FH Bielefeld, Kurt-Schumacher-Straße, Studentenwerk Bielefeld
3. Mensa Philosophenweg, Studentenwerk Thüringen

Kategorie „Geschmack“
1. zeughaus-Mensa im Marstall, Studentenwerk Heidelberg
2. Alte Mensa, Studentenwerk Dresden
3. Mensa der Fachhochschule Ottersberg

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.