Viva! Das Restaurant in Basel-Oberwil wurde zertifiziert

Im schweizer Oberwil existiert ein Euro-Toques Gourmet-Tempel
Philipp Oser und Erik Schröter verleihen “Viva” die Seele

Dass sich Philipp Oser und Erik Schröter gefunden und schätzen gelernt haben, kommt den Gästen in Oberwil bei Basel(Schweiz) entgegen. Im “Viva” das Restaurant, wird frisch und regional gekocht – die hohe Kochkunst basiert auch dank Euro-Toques Sterne-Maître Erik Schröter auf “Einfachheit”, aber diese ist wiederum so “raffiniert”, dass Gourmets dem Geschmack lange hinterher hängen. Für Euro-Toques Präsident Europa Ernst-Ulrich W. Schassberger war es jedenfalls klar, den Maitre und das “Viva” zum schweizer Euro-Toques Vorzeigebetrieb zu küren. Vorgeschlagen wurde das “Viva” durch die zahlreichen Gäste, den Euro-Toques-Gästeclub sowie durch die -Fachinspektoren.

Die Liebe zum Wein brachte den Geschäftsmann Philipp Oser und den Sternekoch Erik Schröter zusammen. Genießer sind beide, und kennengelernt haben sie sich einst in Ungarn, wo Erik Schröter bereits leckere Gerichte im Hotel Chateau Visz kredenzte, in dem Oser öfter “einkehrte”. Zugleich war Oser, normalerweise im IT-Bereich tätig, damit beschäftigt, ein Weingut aufzubauen, das Gut “Villa Tolnay” nah am Plattensee. Klar, dass Oser und Schröter irgendwann ins Gespräch kamen, und die Freundschaft wie Genießer-Fakten vertieften. Auf diese gute Küche, Schröter sorgte dafür, dass das Restaurant in Ungarn zum “Restaurant des Jahres” ausgezeichnet wurde, wollte Oser wohl nicht verzichten, und “köderte” Erik Schröter für das Viva in Oberwil. Nun, wenige Jahre später nur, kam auch schon die nächste Auszeichnung – die Ernennung zum World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurant mit Ernennung im Sterne-Restaurantführer von Euro-Toques. Soll heißen, im Restaurant “Viva” blitzt nun auch das Euro-Toques Emblem, und die Urkunde im Restaurant bürgt und garantiert dafür, dass keine “Chemie” in der Küche den Weg ins Essen findet – die Gerichte Schröters sind also frei von künstlichen Aroma-und Geschmacksstoffen sowie Geschmacksverstärkern.

Im Viva isst man stets frisch und saisonal. Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen zeichnet den Betrieb von Philipp Oser und seinem Maitre aus. Ernst-Ulrich W. Schassberger, Initiator und Geschäftsführer von Euro-Toques Europa, hob in seiner Rede zur Auszeichnung vor zahlreichen Gästen die Kochkunst Erik Schröters, aber auch das Ambiente im Viva allgemein hervor. Die Mischung der Gerichte machten das “Exquisite” im Viva aus, ohne, dass diese jedoch “krampfhaft” aufgestellt wirken. Der Slogan, “Genießen auf höchstem Niveau”, so hielt Schassberger bei der Verleihung der Urkunde zum Euro-Toques Sterne-Restaurant fest, werde im Viva bestens vermittelt und “umgesetzt”.

Alle zertifizierten World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurants der Schweiz, Europa-und weltweit sind zu finden unter www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.

Sende
Benutzer-Bewertung
3 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.