Neuer Küchendirektor im Hotel Adlon Kempinski: Leonard Cernko

Mit Leonard Cernko, einem gebürtigen Österreicher, ist ab sofort wieder ein international erfahrener Profi für die Küche im Hotel Adlon Kempinski verantwortlich. Er löst Oliver Barda ab, der auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt, um nach 24 Jahren in der Top-Hotellerie und Gastronomie eine kreative Pause einzulegen.

Der 32jährige Cernko leitet somit die 60 Köche zählende weiße Brigade des Adlon, die jährlich rund vierhunderttausend Hotel-, Restaurant- und Bankettgäste mit Spitzenleistungen überzeugt. Unterstützt wird er dabei von seinen drei Küchenchefs Hendrik Otto (36), Sebastian Völz (30) und Robert Scheibe (28). Hendrik Otto brilliert seit Mai 2010 an der Spitze des „Lorenz Adlon“ und wurde noch im selben Jahr mit einem Michelin Stern ausgezeichnet – insgesamt der neunte Stern in Folge für das Restaurant. Sebastian Völz hat die Position des Küchenchefs im Restaurant Quarré inne und ist auch die rechte Hand von Cernko. Robert Scheibe leitet die Bankett- und Cateringküche.

Leonard Cernko startete seine Bilderbuchkarriere bei bekannten Größen wie Toni Mörwald in dessen Stammhaus, dem Gasthaus “Zur Traube” in Feuersbrunn, Niederösterreich, und Reinhard Gerer’s “Korso” in Wien. 2003 zog es den talentierten Koch erstmals ins Nachbarland Deutschland zur “Residenz Heinz Winkler” in Aschau, wo er sein Können weiter perfektionierte. Zurück in Österreich wirkte er die folgenden drei Jahre als Chef de Cuisine in Mörwald’s Restaurant “Kloster Und” in Krems und wurde 2006 von Gault Millau bereits zum “Koch des Jahres” ausgezeichnet. Die letzten Jahre wirkte Cernko erst im Restaurant “Jeroboam” des Moskauer Ritz Carlton als Küchenchef – abermals unter dem Patronat von 3-Sterne-Koch Heinz Winkler – bevor es ihn im März 2010 als Executive Sous Chef nach Shanghai ins “The Portman” Ritz Carlton zog.

www.hotel-adlon.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.