Fleischsommelier Wolfgang Otto präsentiert das perfekte Steak

Alles auf perfektes Fleisch! Wolfgang Otto ist der angesehenste Fleischexperte in Deutschland. Kaum jemand kennt die Beschaffenheit und die Feinheiten des Geschmacks von Qualitätsfleisch so wie er. In der neuen Veranstaltungsreihe AEG Masterclasses teilt er seine Passion für das perfekte Steak mit den Teilnehmern. Die richtige Zubereitung von Steaks ist nur eines von fünf AEG Masterclasses-Themen, welche die renommierte Hausgerätemarke AEG von Februar bis Juni 2011 in ganz Deutschland durchführt. AEG möchte ambitionierten Hobbyköchen mit dieser Plattform zu mehr Perfektion in der Küche und beim Kochen verhelfen. Interessierte erfahren mehr über die AEG Masterclasses unter www.perfunkt.com/de/Masterclasses/.

Der erste Fleischsommelier
Ständig sind Wolfgang Otto und seine Brüder Stephan und Michael weltweit auf der Suche nach den besten Züchtern und zuverlässigsten Fleischlieferanten. Seit 2004 treffen sie mit ihrem Handel „Otto Gourmet“ für exklusives Fleisch den Geschmack vieler Deutscher. Doch nicht nur private Feinschmecker, auch viele Sterneköche setzen auf die hervorragende Qualität aus Heinsberg bei Mönchengladbach. Seinen Ruf als erster Fleischsommelier begründete Wolfgang Otto beim Rheingau Gourmet & Wein Festival 2010. Er begeisterte das Publikum mit einem Fleisch-Tasting analog den Gepflogenheiten einer Weinverkostung. Für die AEG Masterclass „Das perfekte Steak“ wird Otto unter anderem edles Wagyu-Kobe-Style-Rind, würziges Bisonfleisch, dry-aged Irish Hereford und nussiges iberisches Schwein mitbringen.

Fleischeslust für Genießer: Das perfekte Steak
Englisch, medium oder well-done? Die entscheidende Frage ist nicht, wie lange man ein Steak in der Pfanne oder auf dem Grill lässt. „Ich möchte vermitteln, wie man Qualitätsunterschiede bedingt durch Rasse, Herkunft und Aufzucht erkennt. Dass man die Textur und den Cut (Schnitt) bei der Zubereitung eines perfekten Steaks ebenso berücksichtigen muss wie die richtige Vorbereitung des Fleisches“, erläutert Wolfgang Otto sein Konzept für die etwa viereinhalbstündige AEG Masterclass. Zudem hat er einige interessante Rezepte wie Tatar und Carpaccio vom Wagyu-Kobe-Style-Rind oder Bison-Roastbeef „auf der Pfanne“.

Der Veranstaltungsort: Die Bergström Studios
Die Masterclasses „Das perfekte Steak“ finden an zwei Abenden in den Bergström Studios nahe der Hanauer Landstraße, Frankfurts Nightlife- und Designermeile, statt. In dem minimalistisch renovierten Loft in der alten Bundesdruckerei erwartet die Gäste ein kreatives Ambiente mit Backsteinwand und fünf Meter hohen Decken, Säulen und Kunstobjekten. Das lichtdurchflutete Industrieloft bietet den idealen Raum für Künstler aller Genres und das perfekte Ambiente für die elaborierte Fleisch-Philosophie von Wolfgang Otto.

Datum: 26. und 27. April 2011, jeweils ab 18.30 Uhr.
Veranstaltungsort: Bergström Studios, Intzestraße 1, 60314 Frankfurt am Main, www.bergstroem-studios.de
Anmeldung über www.perfunkt.com/de/Masterclasses/.

Print Friendly, PDF & Email
Sending
User Review
5 (3 votes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.