Alte Rasse neu verkostet: das Sulmtaler Huhn

Sulmtaler: Kaiserhuhn für Feinschmecker

Franzl und Sisi hätten ihre Freude: Seit ein paar Jahren wird im südsteirischen Sulmtal jenes historische Geflügel gezüchtet, das zum bevorzugten Hühnerschmaus auf der kaiserlichen Tafel zählte. Verantwortlich für den einzigartigen, feinen Geschmack zeichnen die wahrlich paradiesischen Zustände, unter denen das Sulmtaler Huhn am Hof residiert.

Sie wurden einst gekrönten Häuptern serviert. Und fielen dann dem Vergessen anheim und gewöhnlichem Gegacker zum Opfer. Nun wurde vor einigen Jahren in der hügeligen Idylle der Region Sulmtal Sausal – Naturpark Südsteirisches Weinland die Renaissance des Sulmtaler Huhns eingeleitet. Sein Promotor Georg Zöhrer erklärte das Edelgeflügel zur geschützten Marke – ähnlich dem französischen Bressehuhn. Als allgegenwärtiges Backhendl in den zahlreichen Buschenschanken der Umgebung taugt das langsam wachsende Federvieh allerdings nicht, denn das feste, aromatische Fleisch ist zu muskulös, um einfach nur frittiert zu werden. Aber die klassischen Spezialitäten, wie etwa eine „aufg’setzte Henn’“, also ein langsam geschmortes Brathuhn auf Kartoffeln, werden in Sulmtaler Qualität zu einem sonntäglichen Gaumenschmaus.

Ein weiterer Leckerbissen – fast vergessen und doch unvergleichlich köstlich – ist der Kapaun. Das Fleisch dieses verschnittenen Junghahns ist zart buttrig, mindestens vier Personen braucht es jedoch schon, um den stattlichen Vogel zu bewältigen. Mehrere dieser „Grätzer Kapaune“ wurden bei den Krönungsfeierlichkeiten von Kaiser Napoleon I. kredenzt, heute reicht ein kurzer Anruf zur Vorbestellung und ein genussvoller Ausflug ins steirische Sulmtal zum kulinarischen Fest.

TV Sulmtal Sausal – Naturpark Südsteirisches Weinland, Steinriegel 15,
A-8442 Kitzeck im Sausal, Tel.: +43 03456 3500, info@sulmtal-sausal.at, www.sulmtal-sausal.at

Tipps für Restaurants, wo das Sulmtaler Huhn verkostet werden kann:
. Restaurant & Weingut Harkamp, Flamberg 46, A-8505 St. Nikolai,
Tel.: +43 (0) 3185 2280, office@weingartenhotel.at, E-Mail: www.weingartenhotel.at
. Schmankerlstubn Temmer, (ausgezeichnet mit einer Gault Millau-Haube), Badstraße 2, A-8430 Tillmitsch, Tel.: +43 3452 82 070, www.schmankerlstubn.at
. Wirt & Weinbauer Martin Koschak, Nestelberg 43, A-8451 Heimschuh
Tel.: +43 3456 24 01, www.koschak.at
. Wirtshaus zum Kosyli, Kosyliweg 17, A-8441 Fresing, Tel.: +43 3456 27 324,
www.kellerstoeckl.com/home.htm

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.