Gunnar Tietz

„Der Metternich 2011/2012“ ehrt „first floor“ Chef-Sommelier Gunnar Tietz für „Die Beste Weinkarte“

Der renommierte Restaurant- und Weinführer „Der Metternich“ zeichnet Gunnar Tietz, den Chef-Sommelier des Gourmetrestaurants „first floor“ im Hotel Palace Berlin, für „Die Beste Weinkarte“ aus. Die Laudatio hielt Hans Stefan Steinheuer – laut Gault Millau einer der weltbesten Köche.

Anlässlich der aktualisierten Neuausgabe von „Der Metternich 2011/2012“ wurden am 21. Februar die Preisträger der diesjährigen Verleihung durch eine unabhängige Fachjury gekürt.

Gunnar Tietz zeigt sich hocherfreut über die Auszeichnung der „first floor“-Weinkarte – hat er sich doch im Laufe der Jahre ein profundes Wissen angeeignet, welches er mit großer Begeisterung charmant an seine Gäste weitergibt. Seine außergewöhnlichen Kenntnisse haben ihm in der Vergangenheit schon zahlreiche Ehrungen eingebracht. So wurde er vom „Gault Millau“ zum „Sommelier des Jahres 2011“ ernannt.

Seit September 2001 ist er als Chef-Sommelier für die Pflege des Weinkellers im Gourmetrestaurant „first floor“ verantwortlich. Unter seiner Regie ist die Weinkarte auf über 1.500 Positionen angewachsen. Das Hauptaugenmerk liegt auf deutschen und französischen Weinen, aber auch Nischen wie die Schweiz oder Überseeweine kommen nicht zu kurz. Eine besondere Investition in die Weinkarte sind seit einigen Jahren die „Großen Gewächse“ aus den bekannten Anbauregionen Deutschlands. Ein besonderes Highlight unter den französischen Weinen ist eine Sammlung von 22 fortlaufenden Jahrgängen Mouton-Rothschild Imperial-Flaschen. Der älteste Jahrgang im Keller ist übrigens ein 1891er Bordeaux Château Lafite-Rothschild.

In Zusammenarbeit mit Martin Meinert aus Stellenbosch, Südafrika, und Friedrich Becker jr. aus der Südpfalz hat er seine Weinphilosophie verwirklichen können und schenkt im „first floor“ unter dem Label „Wein-Guru“ eigene Weine aus.

Gourmetrestaurant „first floor“
im Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45
10787 Berlin

Tischreservierung unter
Telefon (030) 2502-1020
oder online unter
www.firstfloor.palace.de

Print Friendly, PDF & Email
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.