Rheingau Gourmet & Wein Festival 2011

42 Michelin-Sterne, 85 Hauben, 536,5 Gault-Millau-Punkte, 88 Feinschmecker-F und 115,5 Schlemmeratlas-Kochlöffel – zum 15. Mal versammeln sich vom 24. Februar bis zum 9. März 2011 internationale Spitzenköche aus Deutschland, Japan, der Schweiz, Frankreich, Österreich, Portugal, Spanien und Dänemark sowie die besten Winzer aus Top-Regionen der Welt und Deutschlands beim Rheingau Gourmet & Wein Festival. Im Kronenschlösschen kochen unter anderem der Weltstar Hirohisa Koyama aus Japan, Thorsten Schmidt und Allan Poulsen aus Dänemark, Drei-Sterne-Koch Jean-Georges Klein aus dem Elsass, die österreichische Zwei-Sterne-Köchin Lisl Wagner-Bacher, die italienische Sterneköchin Anna Sgroi sowie der legendäre André Jäger aus der Schweiz. Mit dabei sind natürlich auch die wichtigsten deutschen Drei-Sterne-Köche wie Harald Wohlfahrt, Christian Bau, Nils Henkel, Klaus Erfort und Sven Elverfeld sowie traditionell auch die Zwei-Sterne-Köche Thomas Buehner, Hans-Stefan Steinheuer und Jean Claude Bourgueil. Die Liste der Weingüter führen Opus One, Château Latour, Château Valandraud und die italienischen Weingüter Sassicia, Nittardi, Petra und Ceretto und die des Consortio Chianti Classico an, außerdem ist die legendäre Brennerei Rochelt mit dabei. Unter anderem präsentieren auch Jean-François Curie, die Bündner Herrschaft, Dr. Stefania Canali, Dirk van der Niepoort und Francesca Moretti ihre weltbekannten Weine.

Es gibt kein vergleichbares Gourmet-Festival in Europa, bei dem sich so viele internationale Spitzenstars die Küchenklinke in die Hand geben und so renommierte Winzer aus der ganzen Welt persönlich ihre Spitzengewächse vorstellen. Im Programm geht es Schlag auf Schlag, innerhalb weniger Stunden treten jeden Mittag und jeden Abend im Hotel Kronenschlösschen in Eltville Kochstars aus Japan, Dänemark, Frankreich, Österreich, Portugal, der Schweiz oder Deutschland auf – viele sind mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet oder in der exklusiven Weltrangliste der 100 World’s Best Restaurants vertreten. Begleitet werden die Menüs von großen und außergewöhnlichen Weinen. Ab heute können die zum Teil stark limitierten Veranstaltungen gebucht werden. Schnell zu reservieren lohnt sich, denn die Erfahrung zeigt, dass die ersten Veranstaltungen oft schon nach wenigen Stunden ausgebucht sind.

Opening mit Sterne- und Spitzenköchen der Region sowie einem Gaststar

Wie jedes Jahr beginnt das Festival mit der traditionellen Welcome-Party in den Räumen des benachbarten romantischen Weinguts Balthasar Ress, bei der die neun Kochstars aus dem Rhein-Main-Gebiet – Patrick Bittner, Frank Buchholz, André Großfeld, Oliver Heberlein, Michael Kammermeier, Mario Lohninger, Christoph Rainer, Matthias Schmidt und Patrik Kimpel – zum ersten Mal live kochen. Unterstützt werden sie in diesem Jahr von einem Japaner: von Hirohisa Koyama. Er zählt zu den weltweit besten Köchen und zelebriert die japanisch-französische Küche auf höchstem Level. Er kocht nicht nur regelmäßig für die japanische Kaiserfamilie, sondern auch für den Ministerpräsidenten. Häufig ist er auch in Paris im Maison de la Culture de Japon zu erleben, wo man extra für ihn eine Showküche eingerichtet hat. Abgerundet wird die Veranstaltung von 21 Wein- und Sektständen und den drei Live-Bands Waymond Harding & Rick Cheyenne, Dr. Feelgood jr. Piano & Saxophon und Gail Duncan & Word Up Quintett.

Japanischer Ausnahmekoch im Kronenschlösschen

2011 ist das 150-jährige Jubiläum des preußisch-japanischen Freundschaftsvertrages, das mit zahlreichen Veranstaltungen in Deutschland und Japan gefeiert wird. Auch das RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL widmet diesem Jubiläum ein ganzes Wochenende: Am 26. und am 27. Februar 2011 werden Präsentationen japanischer Kultur mit einem der weltbesten Köche, Hirohisa Koyama, gezeigt. Die Kulturen Japans und Deutschlands werden hier kulinarisch auf dem höchsten Niveau zusammengeführt. Hirohisa Koyama ist eine Legende in „Japans world of culinary art“. In seiner langen kulinarischen Karriere hat er die moderne japanische Küche entwickelt. Sein Kochstil ist unnachahmlich, er verbindet die traditionelle Kaiseki-Küche perfekt mit westlichen Elementen.

Koyama hat einige der besten japanischen Köche ausgebildet, die heute mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet sind. Sein angeborenes Talent, seine jahrelange Erfahrung und sein Erfolg verschafften ihm eine solche Reputation, dass heute renommierte Chefs aus aller Welt von ihm lernen wollen. Neben einem spektakulären Dinner wird er auch einen Lunch kochen, bei dem sich alles um die berühmte Bento-Box, das einzigartige japanische Mittagessen, dreht, und er wird bei einer Cooking Demo die Techniken zeigen, die die japanische Küche ausmachen.

In einer Präsentation über die japanische Trinkkultur wird die über mehr als 1000 Jahre alte Geschichte des Sake erzählt und erschmeckt. Ein Ikebana-Workshop gibt einen Überblick über die japanische Blumensteck-Kunst, die geistige Konzentration voraussetzt und auf der Zen-Philosophie beruht. Ebenso steht die Selbstfindung im Mittelpunkt der echten japanischen Tee-Zeremonie.

Frauen an den Herd!

Auch den Frauen wird 2011 ein besonderer Platz eingeräumt: So bittet diesmal die Grand Dame der österreichischen Gourmetszene, Lisl Wagner-Bacher, zu Tisch im Rheingau. 1979 übernahm sie zusammen mit ihrem Mann den Gasthof ihrer Eltern. Innerhalb kurzer Zeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, seit 1995 wird das Landhaus Bacher mit 18 Punkten bewertet, das österreichische Gourmet-Magazin A-la Carte vergibt 97 von maximal 98 Punkten und der Michelin hat 2 Sterne verliehen. Niemand kann besser als Lisl Wagner-Bacher ein spektakuläres Gourmetmenü in perfekter Harmonie mit großen österreichischen Weiß- und Rotweinen aus Niederösterreich und dem Burgenland kochen.

Die Italienerin Anna Sgroi kocht zusammen mit Chianti-Classico-Weinen einen ganz besonderen Sterne-Lunch. Sie ist eine von nur sieben Sterne-Köchinnen in Deutschland. Seit Eröffnung ihres ersten Restaurants „Anna e Sebastiano“ 1987 hat sie einen legendären Ruf. Seit 2002 kocht die Sizilianerin nun im Restaurant Sgroi in Hamburg ihre rein italienische Küche – pur und klassisch – in perfekter Geschmacksabstimmung.

Beim Festival 2010 faszinierte Véronique Witzigmann die Gäste mit ihren Demonstrationen. Sie hat das perfekte Geschmacksempfinden ihres berühmten Vaters Eckart Witzigmann geerbt und produziert seit einigen Jahren außergewöhnliche Marmeladen, Gelées, Chutneys, Sirups und Säfte, Kompotte und Eingelegtes: alles aus besten, vollreifen Früchten. Sie zeigt in einer Cooking-Demo, wie man all diese Köstlichkeiten kocht und zubereitet

Spitzenköche und Geheimtipps aus der ganzen Welt

André Jaeger von der Fischerzunft in der Schweiz ist ein Virtuose der kreativen Kochkunst. Bereits sein Werdegang zeigt die Vielschichtigkeit und lässt ahnen, woher die Wurzeln für seine intellektuellen und gleichzeitig emotionalen Fähigkeiten stammen. Als es noch nicht allgemeine Mode war, ließ sich André Jaeger bereits von der asiatischen Kultur inspirieren und verband die geschmacklichen Gegensätze von Ost und West zu einer grandiosen „Cuisine du Bonheur“, der Küche der Glückseligkeit. Seine Gerichte sollen beflügeln, Geist und Seele beschwingen. Gault Millau zeichnete ihn zweimal als „Koch des Jahres“ aus und bewertet ihn seit Jahren mit dem Spitzenwert von 19 Punkten. 2010 wurde er auch vom Bertelsmann Guide als „Koch des Jahres“ gewählt, Höchstbewertungen hat er in weiteren Guides. Zu seinen Menügängen präsentiert die Bündner Herrschaft, eine Vereinigung von Winzer-Persönlichkeiten aus Graubünden, hochkarätige Schweizer Weine.

Dieter Koschina aus der Villa Joya an der Algarve wird seit Jahren als bester Koch Portugals gehandelt. Mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, hat er ein besonderes Gespür, die Produktqualität des Südens mit frischer Leichtigkeit und Phantasie zu verbinden.

Thorsten Schmidt gilt als einer der wichtigsten Köche Skandinaviens. 2010 kochte er beim 14. Festival so spektakulär, dass er direkt für 2011 wieder eingeladen wurde. Thorsten Schmidt ist aber immer noch ein Geheimtipp, da sein Restaurant Malling & Schmidt in der jütländischen Hauptstadt Aarhus liegt und nicht ganz leicht zu erreichen ist. 2006 wurde er als „Bester Koch Dänemarks“ ausgezeichnet und der Guide Michelin bezeichnet ihn in einem Atemzug mit Rene Redzepi als „Wunder des Nordens“. Allan Poulsen ist „Dänemarks Koch des Jahres 2008“ und wurde vom Foog Magazine bereits mit dem Dreisterner Michel Bras verglichen. Thorsten Schmidt und Allan Poulsen gelten mit ihrer puristischen, frischen und raffinierten Küche als die neuen Sterne des Kochhimmels.

Sous-vide für zu Hause und der große Hummervergleich

Bislang waren die perfekten Ergebnisse des Sous-vide-Garens, französisch für „unter Vakuum“, nur bei Besuchen in erstklassigen Restaurants zu erleben. Jetzt geht der Trend in die heimischen Küchen – nicht nur für ambitionierte Hobbyköche, sondern für jedermann. Sous-vide verspricht aromenreiche, fettarme und gesunde Ernährung für jeden Tag ohne großen Zeitaufwand. Sternekoch Carmelo Greco leitet den Workshop von KitchenAid über die Kunst des Sous-vide-Garens und zeigt, wie einfach damit die Zubereitung von knackigem Gemüse, einem perfekten, saftigen Steak oder auch hochwertigen Fischgerichten ist.

Ein weiterer Lunch vergleicht die Hummer aus den beiden berühmtesten Fanggebieten der Welt: aus Maine (USA) und der Bretagne (Frankreich). Patrik Kimpel aus dem Kronenschlösschen kocht vier feinste Hummergänge. Zu den beiden Hummergängen aus Maine präsentiert das kalifornische Weingut Beringer Sauvignon Blanc sowie Chardonnay aus dem Napa Valley. Jean Francois Curie serviert zum bretonischen Hummer Pouilly Fuissé und Meursault, jeweils von der Domaine Joseph Drouhin.

Natürlich dürfen auch die Luxusprodukte Trüffel und Kaviar nicht fehlen, sie werden von Experten genussreich bei speziell auf diese Delikatessen abgestimmten Menüs vorgestellt.

Eine besondere Mariage: feinstes Fleisch und feinster Champagner

Unter dem Motto Iberico – Pata Negra erwartet die Festivalgäste kein gewöhnliches Mittagsmenü in vier Gängen, denn der spanische Kochstar Miguel Angel Millán, der unter anderem Stationen bei Xavier Pellicer, Carpier, Martin Beratasegui und Nils Henkel durchlaufen hat, und der japanische Spitzenkoch Shiro Uemura, der in den Restaurants Dos Gatos in Tokio, Shojiro in Barcelona, El Castell de Ciutat, und bei Carpier gekocht hat, verwöhnen mit einem Amuse-Bouche-Menü in neun raffinierten Gängen. Dabei wird eine der besten Fleischsorten der Welt den Gästen nahegebracht: Die Spezialitäten der Ibérico-Schweine, deren Heimat die Eichenwälder in der mediterranen Dehesa ist, gehen in die besten Restaurants weltweit, die gesamte Produktion ist stets ausverkauft.

Die kulinarischen Ikonen Frankreichs und Spaniens, Dom Pérignon und Joselito, vereinen sich für eine weitere Veranstaltung erstmalig in Deutschland, um auch den anspruchvollsten Gourmets unvergessliche Gaumenfreuden zu bereiten. Eine Mariage, eine Hochzeit, zwischen Champagner und Schinken findet in Form einer Querverkostung jeweils zweier Jahrgänge aus dem Hause Dom Pérignon und Joselito statt. Die Moderation erfolgt durch José Gómez von Joselito, dem wahrscheinlich größten Experten zum Thema Schinken, und Vincent Chaperon, einem Önologen aus dem Hause Dom Pérignon.

Begleitet werden all die hochkarätigen Tastings, Luncheons und Dinner selbstverständlich wieder von Moderatoren, die aus dem Fernsehen, aus Zeitschriften und Zeitungen bekannt sind.

Das RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL ist das bedeutendste kulinarische Ereignis Europas. Zwei
Wochen lang präsentieren alljährlich weltbekannte Spitzenköche wie Klaus Erfort, Sven Elverfeld und
Jean-Georges Klein ihre raffinierten kulinarischen Köstlichkeiten. Spitzenwinzer sorgenbei jeder
Veranstaltung persönlich für die ideale Weinbegleitung. Jährlich zieht das Festival rund 6500
Feinschmecker aus aller Welt an. Dreh- und Angelpunkt des 14-tägigen Festivals ist das Hotel
Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.