Heinz O. Wehmann

30 Jahre – und nicht einen Tag sternelos. Dafür aber viele Espressolöffel leichter und
der Chef ein paar Kilo schwerer. Der Hamburger Sternekoch Heinz O. Wehmann feiert
mit Freunden wie Tom Buhrow, Gunnar Heinemann, Ted Linow und Bill Ramsey am
Sonntag, den 29. August ab 12.00 Uhr sein 30-jähriges Jubiläum im Landhaus
Scherrer und wundert sich über so manche Zahlen.

Seit 30 Jahren spielt Heinz O. Wehmann die Hauptrolle in der Küche des Sternerestaurant
Landhaus Scherrer. Dass er seine Berufung gefunden hat, merkt man an seiner
Begeisterungsfähigkeit und seinen neuen Ideen für schmackhafte Köstlichkeiten. Beim
Philosophieren der letzten Jahrzehnte stieß er auf interessante Zahlen. Seine Spezialität, die
krosse Vierlander Ente vom Wagen, wurde während seiner Amtszeit mehr als 90.000 Mal
serviert. „Ganz besonders hat uns fasziniert, dass knapp 15.700 Espressolöffel spurlos
verschwunden sind – dafür bin ich aber ein paar Kilo schwerer. Warum? Früher wog ich mit
1,80 Meter 76 Kilogramm. Als Koch ist das allerdings ungewöhnlich und schenkt nicht
unbedingt Vertrauen in die eigenen Gourmetkünste. So musste ich mein Untergewicht wohl
oder übel jahrelang in harter Arbeit ändern“, witzelt Heinz O. Wehmann.

Die Küche ist eine perfekte Mischung aus Klassik und Moderne. Auch am 29. August wird
Heinz O. Wehmann jedem Gaumen gerecht – vom gefüllten Steinbutt, über die krosse
Vierländer Ente bis hin zur molekularen Dessert-Variationen ist alles dabei. Wer es etwas
deftiger mag, findet in Wehmanns Bistro aber auch Gerichte wie Schellfisch mit einer
Senfsauce oder Königsberger Klopse und im Ö1 Hacksteaks, Currywurst und handgemachte
Würste vom Grill.

Mit diesen und vielen anderen Gaumenfreuden kochte er sich nicht nur in die Herzen der
Hamburger Feinschmecker. Auch ein illustres, internationales Publikum aus Politik,
Gesellschaft und Medien ist von seinen Kreationen begeistert. So haben sich bereits u.a.
Horst Dörner, Bernd T. Dibbern und Vijay Sapre angemeldet, um mit Heinz O. Wehmann zu
feiern.

Ab 12.00 Uhr erwartet die Gäste ein kulinarischer Spaziergang durch die unterschiedlichen
Räumlichkeiten an der Elbchaussee. Neben Gourmet- und vinophilen Köstlichkeiten finden
Groß und Klein Unterhaltung, historische Quizfragen und spaßige Höhepunkte jeglicher Art.

www.landhausscherrer.de

Gourmet Report gratuliert Heinz Wehmann und wünscht weiterhin so viel Erfolg!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.