Katrin Vetter

Eine Woche Amerika pur

Katrin Vetter überzeugte im Frühjahr mit hervorragenden Leistungen beim REWE-Deutschland-Pokal in Mainz. Jetzt löste die Siegerin des renommierten Nachwuchswettbewerbs ihren Preis ein – ein einwöchiges Praktikum in den USA an der Johnson & Wales University (JWU) – und berichtete davon

Nach dem Sieg beim REWE-Deutschland-Pokal 2010 ging es für Katrin Vetter im Sommer noch einmal hoch hinaus und “über den großen Teich” zur renommiertesten Kochuniversität der USA. Die 22-jährige Koch-Auszubildende vom Hilton Munich City Hotel kam während ihres Praktikums in Providence, Rhode Island, aus dem Staunen nicht heraus: Vom beeindruckenden Uni-Campus mit seinen zahlreichen Küchen und Unterrichtsräumen bis hin zum ausführlichen Sightseeing war die Woche voll gepackt mit aufregenden Programmpunkten. Begleitet wurde Katrin Vetter dabei von Karl Guggenmos, Dekan der JWU, und Hauke Pohl, deutscher Student und Stipendiat der Johnson & Wales Initiative.

Viel erlebt, gesehen und gelernt

Als Gaststudentin der Johnson & Wales University nahm die junge Köchin natürlich auch auf der Schulbank Platz und konnte in verschiedenen Kursen ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Dazu gehörte unter anderem, gemeinsam mit anderen Studenten der Uni mehrgängige Menüs für geladene Gäste zuzubereiten. Besondere Highlights waren außerdem der Ice-Carving-Kurs, das Herstellen eines Schokoladenschaustücks und das Training des Culinary Teams USA. “Ich durfte der amerikanischen Köche-Nationalmannschaft bei den Vorbereitungen für die EXPOGAST in Luxemburg zuschauen”, erzählt Katrin Vetter begeistert. “Und auch der Weinkurs mit Verkostung war ein Erlebnis. Wir probierten verschiedene Weißweine zu säurehaltigen und eher süßen Speisen sowie Rot- und Portwein zu Rinderfilet und Zartbitterschokolade.”

Blick hinter die Kulissen

Woher die guten Zutaten für den Kochunterricht an der JWU stammen, erfuhr Katrin Vetter beim Besuch des Lieferanten “Sid Wainer & Son”, Verkostung von ausgefallenen Obst-, Gemüse- und Käsesorten inklusive. “Dort gab es wirklich alles, vom Babygemüse in allen Formen und Farben bis zur 1-Kilo-Zwiebel”, berichtet die Nachwuchsköchin von der außergewöhnlichen Exkursion.

Aber nicht nur die Uni und die Stadt Providence standen auf dem Programm der Deutschen. Bei den Besuchen der beiden Metropolen New York und Boston konnte die angehende Köchin ganz eigene Eindrücke des “American way of life” sammeln. “Wir haben das Empire State Building besucht, sind mit dem Schnellboot zur Freiheitsstatue gefahren und haben uns außerdem das schöne Hafenstädtchen Newport und die Sehenswürdigkeiten von Boston angesehen.” Auch wenn die Woche in den USA wie im Flug verging, so nahm Katrin Vetter doch vieles mit zurück nach Deutschland: “Die Praktikumswoche war eine meiner schönsten Erfahrungen, denn ich habe so viel erlebt, gesehen und gelernt. Vielen Dank an REWE-Foodservice für diesen tollen Preis!”

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.