Unsere Klasse is(s)t klasse

Rund 5.000 Grundschulklassen in ganz Deutschland gehen in dieser Woche in einen besonderen Endspurt: Bis Ende April können sie mit Aktionen rund um die Themen ausgewogene Ernährung und Bewegung punkten. Warum es sich lohnt, eine Zeitlang „um die Wette gesund zu leben“ und wie pfiffig man dabei vorgehen kann, das zeigt stellvertretend die Klasse 3c der Linnéschule in Frankfurt. Der Anlass: die bundesweite Abschlussveranstaltung der Aktionsphase des Wettbewerbs „Unsere Klasse is(s)t klasse!“ von Nestlé und Stiftung Lesen.

Wer glaubt, dass in Äpfeln und Pfirsichen nicht der gleiche unbändige Bewegungsdrang steckt wie in Hundewelpen, wird hier eines Besseren belehrt: Sie springen auf, rennen und zappeln – und haben ganz offensichtlich viel Spaß, ihren Kräften freien Lauf zu lassen. Die dynamischen Fruchtstücke: das sind die Kinder der Klasse 3 c der Frankfurter Linnéschule. Sie spielen in ihrem Klassenzimmer das „Obstsalatspiel“: Unter der Leitung von Lehrerin Anna Gerber hat jedes Kind die Rolle einer Obstsalat-Zutat übernommen und zeigt auf Zuruf, wie schnell es laufen kann. Kaum ist durch diese Einstimmung der Appetit geweckt, wird anschließend ein – natürlich zuvor gemeinsam vorbereiteter – Obstsalat gegessen.

Der Anlass dieser ungewöhnlichen Schul-Mahlzeit: In der Linnéschule wird heute der Abschluss der Aktionsphase einer bundesweiten Bildungsinitiative zum Thema „Ernährung und Bewegung“ gefeiert. Unter dem Motto „Unsere Klasse is(s)t klasse!“ hatten die Nestlé Deutschland AG und die Stiftung Lesen alle Grundschulen in Deutschland eingeladen, auf spielerische Weise mit gesunder Ernährung und Bewegung zu punkten. Die Initiatoren konnten eine Rekordbeteiligung vermelden: Rund 5.000 Klassen haben sich angemeldet.

„Unsere Klasse is(s)t klasse!“ basiert auf einem Punktesystem, das vielfältigste Aktivitäten im Aktionszeitraum von Februar bis April 2010 einbezog: Ein gemeinsamer Bummel über den Wochenmarkt, um sich über vitaminreiche Früchte zu informieren, wird ebenso honoriert wie ein Klassenfrühstück oder eine „bewegte Pause“. Im Juni stehen die Sieger fest, als Hauptgewinn unter anderen Preisen winkt ein Preisgeld in Höhe von 2.000,- Euro, für die Erfüllung eines Schultraumes.

„Es ist ein tolles Zwischenergebnis, dass so viele Klassen mitwirken und sich für dieses bedeutsame Thema einsetzen,“ erklärt Alexander Antonoff, Vice Head Corporate Communications, Nestlé Deutschland den Gourmet Report Lesern. Der Wettbewerb sei ein wichtiger Teil der Bildungsinitiative von Nestlé: „Wir wollen den Stellenwert und die Bedeutung von Lebensmitteln wieder stärker in den Mittelpunkt rücken; Bildung ist hierbei ein ganz wesentlicher Bestandteil.“

Christoph Schäfer, Pressesprecher Bildung, Politik, Forschung der Stiftung Lesen, gegenüber Gourmet Report: „Wir möchten uns herzlich bei den vielen Lehrkräften und natürlich auch den Kindern bedanken, die dieses Projekt schon jetzt zu einem großen Erfolg geführt haben“.

„Wir freuen uns sehr, dass der bundesweite Abschluss der Aktionsphase in unserer Schule stattfindet“, betont Schulleiterin Helga Vogt. Das Thema Ernährung – Gesundheitserziehung sei im Schulprogramm verankert und in der Linnéschule generell sehr präsent: „Wir sind bereits ausgesprochen aktiv – etwa im Rahmen der jährlichen Ernährungsprojektwochen im Herbst.“

„Ich habe gerne bei dem Wettbwerb mitgemacht, denn ich sehe in meiner täglichen Arbeit, dass das Thema Gesundheitserziehung wirklich notwendig ist“, erklärt Anna Gerber, Klassenlehrerin der gastgebenden Klasse 3 c: „Besonders hat mich dabei gefreut, dass viele Kinder das Projekt wirklich in die Familien hineingetragen haben – und auf diese Weise erste Ansätze für ein Umdenken zu sehen sind: Da wurde auf einmal ganz bewusst gesund gefrühstückt – oder gemeinsam gekocht.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.