Aruba

Aruba „kocht“ für den europäischen Gaumen & setzt auf Grün

Romance meets Eco / Hyatt erstes „High Rise“ Hotel mit Öko-Siegel

Mehr Touristen aus den deutschsprachigen Ländern sollen auf den Geschmack und nach Aruba kommen. Was Gästen aus hiesigen Landen mundet, ist intakte Natur und umweltbewusstes Erleben. Dafür machen sich Arubas Regierung und Privatindustrie stark und entwickeln neue touristische Angebote. Mit dem „Experience Aruba Green-Package“ des Bucuti Beach Resorts können Paare neben den romantischen Seiten des Eilands die Pflanzen- und Tierwelt kennenlernen. Im Hyatt Regency Aruba Resort & Casino am Palm Beach urlauben Gäste jetzt mit „grünem Gewissen“: Das Green Globe zertifizierte Fünfsterne-Haus ist das erste High Rise (= hoch gebaute) Hotel mit einem Umweltsiegel. Damit wird sich auch das für 2012 geplante The Ritz-Carlton in guter Gesellschaft befinden, dessen Betreiber sich ökologischen Prinzipien verschrieben haben.

Die niederländische Karibikinsel Aruba will ihr touristisches Angebot stärker am Quellmarkt Europa ausrichten. Dafür setzen die Tourismusmacher auf Balance zwischen ökonomischem Wachstum und Verantwortung für die natürlichen Ressourcen, die die größten Attraktionen Arubas sind: Traumstrände, reiche Unterwasserwelt sowie die markante Landschaft im Inselinneren mit Kakteen, Divi-Bäumen und Aloe.

„Romance meets Eco“ ist das Motto des bei Europäern beliebten Bucuti Beach Resorts. Das Hotel am berühmten Eagle Beach gilt mit regelmäßigen Green Globe Zertifizierungen als eines der „grünsten“ Hotelanlagen in der Karibik und wird vor allem von Paaren präferiert. Mit dem „Experience Aruba Green-Package“ können sie mehr als nur romantische Stunden erleben: In Begleitung eines Parkrangers geht es auf naturhistorische Tour durch den Arikok National Park. Hinter die Kulissen von Arubas ältestem Wirtschaftszweig, der Aloe Produktion, führt ein weiterer Ausflug. Saisonabhängig steht die Beobachtung von Meeresschildkröten auf dem Programm. Je nach Jahreszeit gibt es zusätzliche Veranstaltungen im Sinne der Umwelt, zum Beispiel einen Recycling-Wettbewerb, an dem sich Touristen beteiligen können. Der Beitrag der Gäste ist auch willkommen beim monatlichen Beach Clean-Up. Das neu aufgelegte Fünf-Nächte-Paket im Superior-Zimmer gibt es ab 2.179 US Dollar (für zwei Personen inklusive Frühstück und einem authentisch arubanischen Dinner). www.bucuti.com .

Silber für umweltfreundliches Wirtschaften vergibt die Green Globe Kommission an das Hyatt Regency Aruba Resort & Casino. Damit ist das Fünf-Sterne-Haus am Palm Beach Arubas erstes zertifiziertes High Rise Hotel (mehrstöckiger Bau) und entspricht zwei wichtigen Trends auf Reisen: Umweltverantwortung und Voluntourism. Der Green Globe würdigt das Nachhaltigkeitsprogramm Hyatt Earth, das die Unternehmer beispielhaft praktizieren, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Zu dem aufwändigen Zertifizierungsprozess gehörte die Messung und Auswertung zahlreicher Faktoren von Energieverbrauch bis hin zur Entwicklung der Papageienfisch-Population im Meer vor dem Resort. Daneben erlangten innovative Programme die Anerkennung der Juroren. Dazu gehört EMBRACE: Es hält Mitarbeiter und Gäste dazu an, natürliche Attraktionen zu schützen und charakteristische Sehenswürdigkeiten wiederzubeleben, wie beispielsweise die Ruinen der Bushiribana Goldschmelzhütten in 2009.

Eine Kultur der Nachhaltigkeit gehört auch zur Unternehmensphilosophie der The Ritz-Carlton Hotel Company, die für das Jahr 2012 einen Neubau auf Aruba plant. Ausgeklügelte Sozial- und Umweltprogramme werden erfolgreich in jedem Hotel gelebt. Verantwortung für die Destination spiegelt sich auch im Öko-Bildungsprogramm „Ambassadors of the Environment“ wider. Schwerpunkt ist die interaktive Vermittlung von Wissen über das Ökosystem Meer und Respekt gegenüber der Natur durch nachhaltige Aktionen. Vor allem Kinder und junge Menschen sollen durch das Projekt einen stärkeren Bezug zur Umwelt lernen. The Ritz-Carlton war die erste Hotelgruppe weltweit, die Gäste aktiv in Maßnahmen eingebunden hat. Die Maßnahmen ermöglichen Urlaubern, einen Teil ihrer Freizeit wohltätigen Zwecken zu widmen und sich aktiv einzubringen. Von der hohen, selbst auferlegten Umweltverantwortung wird auch der Standort Aruba profitieren: „The Ritz-Carlton Aruba wird unter energieeffizienten sowie wassersparenden Aspekten erbaut. Daneben arbeiten Entwickler an Plänen, um sowohl den Interessen von Gästen als auch Einheimischen und Fischern gerecht zu werden,“ so Bill Marriott, CEO Marriott International (wozu The Ritz-Carlton gehört), in einem Interview mit dem amerikanischen Travel Agent Magazine.

Kontakt für die Medien:
noble kommunikation, Anett Wiegand, Telefon: +49 (0)6102-3666-0,
Fax: +49 (0)6102-3666-11, Luisenstraße 7, D-63263 Neu-Isenburg,
e-mail: , Internet www.noblekom.de .

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