Warum Sie Ihr Festmahl nicht bereuen sollten

Warum Sie Ihr Festmahl nicht bereuen sollten

Jedes Jahr nach Weihnachten ein sich gleichendes Szenario in vielen Badezimmern: Ängstlich steigt er/sie auf die Waage und traut sich kaum hinzugucken. Waren es vor ein paar Tagen nicht noch 5 Kilo weniger? Oh Schreck!

Kann es wirklich sein, dass wir über Weihnachten so zunehmen? Dazu Johannes Biedermann, Personal Trainer und Inhaber des exklusiven Studios für Personal Training Step Up ( www.stepup-motivation.de ) in München: „5 kg Gewichtszunahme über die Weihnachtsfeiertage werden wohl kaum auf 5 kg mehr Körperfett zurückzuführen sein: 1 kg Körperfett entspricht in etwa 7000 Kilokalorien. Bei 5 kg wären das also 35.000 Kilokalorien und zwar zusätzlich zum normalen Tagesbedarf. Da müssten schon einige Weihnachtsgänse verdrückt werden, um das zu schaffen.“

Doch Gewichtszunahme hin oder her: Ein schlechtes Gewissen hilft jetzt auch nicht mehr. Johannes Biedermann: „Es ist wichtig für die Psyche hin und wieder über die Stränge zu schlagen. Man sollte solche Schlemmertage ganz bewusst erleben und genießen – ganz ohne schlechtes Gewissen. Das gibt Kraft für die Umsetzung der guten Vorhaben im neuen Jahr!“

Deshalb wird das Thema Abnehmen bei Step Up auch ganzheitlich betrachtet: Die Motivation ist ein Kernelement des Ernährungsumstellungsprogramms. Und die Motivation benötigt einfach immer mal wieder eine Auffrischung. Kaum jemand hat die Kraft für immer auf gewisse Leckereien zu verzichten. „Deshalb regen wir unsere Kunden an, an bestimmten eingeplanten Tagen einfach mal alle Regeln zu vergessen – und das dann auch zu genießen. Das gibt die nötige Energie für die nächsten Schritte.“, so Johannes Biedermann.

„Abnehmen mit Genuss“ wäre wohl die richtige Umschreibung für diesen Ansatz.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.