“Küchen für Deutschlands Schulen” mit Tim Mälzer

Aigner: Schulen kommen IN FORM

„Küchen für Deutschlands Schulen“ mit zweiter Pilotküche in Berlin

„Wir möchten die Kenntnisse der Kinder über eine ausgewogene und gesunde Ernährung in Deutschland verbessern. Dafür ist die Schule genau der richtige Ort. In Schulküchen können Schülerinnen und Schüler erfahren, wie viel Spaß und Genuss mit einer gesunden Ernährung und gemeinsamem Kochen verbunden sind. Das ist ein wichtiges Ziel von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“, sagte Bundesernährungsministerin Ilse Aigner heute in Berlin anlässlich der Eröffnung der zweiten Pilotküche des Projekts „Küchen für Deutschlands Schulen“ in der Evangelischen Schule Lichtenberg.

Ziel dieses Projekts ist es, das Thema “Gesunde Ernährung und Kochen” spannend und unterhaltsam im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen zu verankern. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sich das Bundesernährungsministerium, der Fernsehkoch Tim Mälzer, die Bertelsmann Stiftung sowie als Sponsor der Küchenhersteller Nolte im Rahmen des Nationalen Aktionsplans “IN FORM” auf das gemeinsame Projekt „Küchen für Deutschlands Schulen“ verständigt.

Der Einbau der 2. Pilotküche in der Evangelischen Schule Lichtenberg wurde pünktlich zum Ende der Herbstferien abgeschlossen. Der Praxistest der Küche fand bereits am 09. November 2009 statt: Tim Mälzer kochte gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern – und diese machten begeistert mit. „Ich habe schon Hunderte von Kochshows moderiert, im Fernsehalltag nehmen Kochshows einen großen Raum ein – und trotzdem haben ganze Generationen von Menschen das Kochen inzwischen ganz einfach verlernt“, sagte Fernsehkoch Tim Mälzer. „Mit „Küchen für Deutschlands Schulen“ möchte ich persönlich mit meinen Möglichkeiten dazu beitragen, dass Kinder Spaß an Lebensmitteln entwickeln und vor allem Lust auf Kochen bekommen“, so Mälzer weiter.

Ohne die Unterstützung durch den Sponsor der Küchen wäre so ein Projekt nicht durchführbar. „Als Familienunternehmen mit langer Tradition fühlt sich Nolte Küchen natürlich der Förderung unserer Schulen verpflichtet. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass sich Nolte Küchen an der Aktion „Küchen für Deutschlands Schulen“ beteiligt. Mit unserem Einsatz wollen wir einen Teil dazu beitragen, dass Kinder den Umgang mit Lebensmitteln lernen und ein Gefühl für gesunde Ernährung entwickeln“, sagte Hans Hermann Hagelmann, Geschäftsführer, Nolte Küchen GmbH & Co. KG.

„Bildung und Gesundheit müssen miteinander verbunden werden. Wir arbeiten daran, möglichst allen Kindern und Jugendlichen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen. Mit „Küchen für Deutschlands Schulen“ setzen wir uns mit unseren Partnern für ein nachhaltiges Konzept ein, „Gesunde Ernährung und Kochen“ in spannender und unterhaltsamer Weise im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen zu verankern. Dazu gehört gemeinsam zu kochen – zu lernen und zu genießen! Das Unternehmen Nolte Küchen und Tim Mälzer sind ein Beispiel dafür, wie unternehmerische Aufgaben mit Verantwortungsübernahme für die Gesellschaft einhergehen“, betonte Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung.

Feierlich eingeweiht wurde die neuen Küche in der Evangelischen Schule Lichtenberg heute im Beisein von Vertretern der Projektpartner, der Schulstiftung der Evangelischen Kirche Berlin sowie des Landes Berlin im Rahmen des Martinfestes der Schule. Dieser zweiten Pilotküche wird noch eine weitere folgen, die voraussichtlich im Januar nächsten Jahres eingeweiht wird. Die etwa sechsmonatige Pilotphase dient als Vorbereitung für einen Wettbewerb, der im Frühjahr 2010 starten soll. Dann sollen Schulen in ganz Deutschland die Möglichkeit erhalten, sich im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens für eine solche Küche zu bewerben und ein geeignetes Nutzungskonzept einzureichen.

Mit dem Projekt möchten die Kooperationspartner aber auch Schulen motivieren, ihre möglicherweise sogar vorhandenen aber ungenutzten Küchenelemente wieder „aus dem Dornröschenschlaf“ zu wecken und das Thema Kochen auf den Stundenplan zu bringen.

Weitere Informationen zum geplanten Wettbewerb „Küchen für Deutschlands Schulen“ werden nach Ende der Pilotphase im Frühjahr nächsten Jahres bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum Projekt und zu den Pilotschulen finden Sie unter:

www.kuechenfuerdeutschlandsschulen.de

oder unter

www.in-form.de
www.bmelv.de
www.tim-maelzer.de
www.anschub.de
www.nolte-kuechen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.