Volle Kanne – Service täglich

ZDF, Montag, 09.11., 09:05 – 10:30 Uhr

Heute zu Gast im Studio: Schauspieler Jaecki Schwarz, Journalist Ruprecht Eser & Wissenschaftlerin Sabrina Bernhöft. Seit 1996 spielt Jaecki Schwarz den Hauptkommissar Schmücke in der Krimi-Serie ‘Polizeiruf 110’. Bei ‘Ein starkes Team’ hat er seit 1994 die Nebenrolle des Sputnik inne. Der gebürtige Berliner tritt seit den Sechziger Jahren vor allem in Fernsehfilmen auf. Bekannt wurde er durch seine Hauptrolle in dem DEFA-Film ‘Ich war neunzehn’. Noch vor dem Mauerbau flüchtete die Familie von Ruprecht Eser nach West-Berlin. Der gebürtige Wittenberger begann 1970 als Journalist beim ZDF in Mainz. Er arbeitete als Korrespondent in London, wurde später Moderator und 1988 Redaktionsleiter des ‘heute-journals’. 2004 übernahm er die Leitung des ZDF-Studios in London, seit 2008 ist Ruprecht Eser Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Auf dem Gelände der früheren zentralen Untersuchungshaftanstalt des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen befindet sich seit 1994 eine Gedenkstätte. Mit ihr soll die Auseinandersetzung mit den Formen und Folgen politischer Verfolgung und Unterdrückung in der kommunistischen Diktatur aufrecht erhalten werden. Sabrina Bernhöft engagiert sich dort aktiv für die Überarbeitung des umfangreichen Archivs von Zeitzeugeninterviews.

Einfach lecker: Labskaus – Kochen mit Armin Roßmeier
Clever einkaufen: Ost-Produkte im Test
Reportage: Unterwegs im DDR-Museum
Musik: Die Hitparade der Wendesongs

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.