Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

Eins Plus, Donnerstag, 16.07. um 11:30 Uhr

Servicezeit: Essen & Trinken – Ernährungsmagazin

Thema: Tortillas Tacos: Maisprodukte aus Mexiko

Die Franzosen tun es, die Italiener und auch die Schweizer – sie lassen Käse in Höhlen reifen. Aber auch hierzulande gibt es einen Käse, der zwischen dicken Gesteinswänden monatelang lagert – in der größten Tropfsteinhöhle Deutschlands, der Atta-Höhle im Sauerland. Eine kleine Käserei in der Nähe von Much stellt die Laibe mit Milch von hauseigenen Kühen und Ziegen her. Dann werden sie ins unterirdische Labyrinth gebracht. Das Höhlenklima macht dann aus einfachem Käse eine einzigartige regionale Spezialität.

Vital, dynamisch und gesund – so möchten die meisten Menschen alt werden. Doch die Realität sieht anders aus: Jeder dritte über 60 leidet unter ernährungsmitbedingten Krankheiten. Sich im Alter ausgewogen zu ernähren, ist also gar nicht so einfach. Studien zeigen: Ältere Menschen trinken zu wenig, sie essen zu viel Fleisch und zu selten Obst und Gemüse. Was braucht der Mensch denn nun im Alter? Gibt es kritische Nährstoffe, auf deren Zufuhr besonders geachtet werden muss? Antworten auf diese Fragen sowie zahlreiche praktische Tipps rund um die gesunde Seniorenernährung erhalten Interessierte in speziellen Kursen. Servicezeit: Essen & Trinken hat einen solchen Seniorenkochkurs in Wuppertal begleitet. Aus den Wurzeln der Süßholzpflanze wird in Kalabrien im Süden Italiens Lakritze gewonnen. In der traditionellen Naturheilkunde wird sie bei Husten oder Magenleiden eingesetzt. Doch Experten warnen: Der Genuss großer Mengen Lakritze kann durchaus ungesund sein.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.