Buch: “Keine Angst vorm Winzer”

Keine Angst vorm Winzer
Über Wein sprechen heißt: Mehr Spaß und Genuss mit Wein

„Tannin“, „Abgang“, „Mineralik“? Wem derlei Begriffe rätselhaft sind, der fühlt sich leicht ausgeschlossen, wenn Weinexperten fachsimpeln. Vor allem beim Einkauf im Weingut oder beim Fachhändler kommt der Weinfreund nicht um das Gespräch mit dem Erzeuger oder Händler herum. Und: Wer scheut nicht die „Blamage“, sich als blutiger Wein-Laie zu entlarven? Oder: Welcher angehende Wein-Liebhaber hat nicht schon maldas Gefühl gehabt: Man müsste doch mehr über Wein wissen!
Das Buch „Keine Angst vorm Winzer“ (erschienen im B3-Verlag, Frankfurt am Main) zeigt, wovon und wie Winzer reden und warum ihnen Themen wie Rebsorten, Ausbau und Boden so wichtig sind. Mit situationsbezogenen Tipps und Hintergrundwissen bietet es dem Weinkäufer eine optimale Hilfe, um die erste Hemmschwelle – die Sprachlosigkeit in Sachen Wein – zu überwinden. Wie der Winzer arbeitet, wie man Qualität beurteilt und beschreibt, Mängel erkennt und vor allem Weine ausfindig macht, die schmecken und zum jeweiligen Anlass passen, ob bei der Kellerbesichtigung oder im Restaurant – das alles steht im Buch. Vielmehr noch: Der Leser findet nicht nur die nötigen Erklärungen, sondern auch konkrete Formulierungshilfen. In einem Selbsttest kann er zudem ermitteln, wie weit seine Weinleidenschaft schon fortgeschritten ist.

Ein Buch mit hohem Nutzwert! Wer es gelesen hat, kann kompetent mitreden – von Rheinhessen bis Neuseeland. Leidenschaft verbindet!
Auch interessant: Die deutschen Verbraucher kaufen laut Deutschem Weininstitut (DWI) rund 20 Prozent ihrer privat konsumierten Weine direkt bei Winzern oder Genossenschaften und zehn Prozent beim Fachhändler, ein Markt von über 2,2 Milliarden Euro Umsatz.

Die Autoren:
Dr. Rolf Klein, 50, ist seit über 15 Jahren Weinjournalist. Bevor er sich 2007 selbstständig machte, war er Chefredakteur einer Weinzeitschrift. Tanja Klein ist freie Journalistin mit Schwerpunkt auf Essen und Trinken.
Kontakt: info@genuesslich.com

Der Illustrator:
Gabriel Schirmer arbeitet seit 2002 als Illustrator in Frankfurt. Er hat das Buch liebe- und humorvoll bebildert.
Kontakt: www.gabrielschirmer.de

Das Buch:
Tanja Klein, Rolf Klein: Keine Angst vorm Winzer, Der kompakte Ratgeber für den Direkteinkauf bei Winzern und Händlern, 224 Seiten mit zahlreichen Illustrationen, erschienen im B3 Verlag, Frankfurt am Main, ISBN 978-3-938783-49-8 , Preis: EUR 16,90.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.