Markus Haxter

Bio für Groß und klein

Bundesweite Bio-Aktionswochen gehen Mitte Juni in über 50 Warenhäusern an den Start

Karstadt Warenhaus GmbH und Karstadt Feinkost GmbH machen Kunden Lust auf Bio-Lebensmittel

Was Hänschen nicht mag, das schmeckt auch Hans nicht.
Essgewohnheiten werden im Kindesalter geprägt. Deshalb kann man nicht früh genug damit beginnen, Lebensmittel, die durch Geschmack und Herkunft überzeugen, auf den Tisch zu bringen. Im Rahmen der bundesweiten Bio-Aktionswochen sind Groß und Klein eingeladen, in den Perfetto-/Feinkostmärkten bei Karstadt auf den Geschmack zu kommen.
Vom 15. Juni bis 4. Juli 2009 heißt es hier: Bio entdecken, Bio schmecken. Neben Verkostungen und anschaulichen Verbraucher-Informationen stehen auch Kochshows auf dem Programm.
Beim großen Probe-Futtern sollen Eltern und Kids gleichermaßen beherzt zugreifen. Ob fruchtige Pfannkuchen, Knusperriegel oder deftige Snacks – überall kann man reinschmecken, und überall gibt’s Infos, Rezepte und viele gute Tipps.

Die offizielle Auftakt-Veranstaltung findet diesmal in Kiel statt.
Wie bereits in den vergangenen Jahren ist auch Eurotoques-Meisterkoch Markus Haxter wieder mit dabei. Der große Koch hat viele kleine Fans. Und sicher wird auch die Fangemeinde im hohen Norden kräftig wachsen, wenn Haxter mit den Schülern der Kieler Goetheschule am Dienstag, den 16. Juni, im Kieler Perfetto Markt am Sophienblatt ein munteres Kochevent zelebriert. Die Kids sind bestens informiert, denn sie haben sich mit einer Projektwoche zum Thema „Ökolandbau“ auf den großen Tag vorbereitet. Die Schule erhielt hierzu umfangreiches Unterrichtsmaterial, das im Zusammenhang mit dem Bundesprogramm Ökolandbau erstellt wurde.

Ein „Elternabend der besonderen Art“ beschließt den ereignisreichen Tag. Nach Ladenschluss verwöhnt Markus Haxter die Großen mit Köstlichkeiten aus der Bio-Küche. Dazu gibt es Kurzvorträge über Bio-Produkte, ihre Herkunft und die Vorzüge ökologischer Landwirtschaft. Die Veranstaltung ist Teil eines über zwei Jahre laufenden Karstadt-Informations-Projekts zum Ökolandbau. Bundesweit sind insgesamt 24 Termine vorgesehen. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und ist von der deutschen UNESCO im Rahmen der Bildung für nachhaltige

Entwicklung als „offizielles Projekt der Weltdekade 2008/2009“ ausgezeichnet worden.

Bereits seit 10 Jahren sind die Bio-Aktionswochen fest im Jahresprogramm der Karstadt Warenhaus GmbH verankert. Auch die neuen Perfetto Märkte der Karstadt Feinkost GmbH & Co. KG ziehen mit.
Insgesamt beteiligen sich diesmal rund 50 Häuser. Mittlerweile umfasst das Sortiment ca. 800 Produkte mit dem offiziellen Bio-Siegel – Tendenz steigend. In Filialen mit eigenem Bio-Shop sind sogar jeweils mehr als 3000 Bio-Artikel im Angebot. Die Produktrange reicht von Teigwaren über Wurst und Fleisch, von Molkereiprodukten über Brotaufstriche und Snacks bis hin zu Top-Weinen aus biologischem Anbau. Neu mit dabei sind diesmal auch kulinarische Köstlichkeiten von BioGourmet.

„Mit unseren Aktivitäten setzen wir ganz bewusst ganz früh an, denn wir möchten damit einen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang unserer Kinder mit unserer Umwelt leisten. Nur wer sich auskennt, kann sich entscheiden – für eine lebenswerte Zukunft mit Lebensmitteln, die allen gut tun, den Verbrauchern und den Erzeugern“, sagt Roland Schäfer, Bereichsleiter Auslandsabteilung, Qualitätssicherung und Umweltschutzbeauftragter der Karstadt Warenhaus GmbH.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.