Kochbuch – “ARD-Buffet” – Kochen mit Otto Koch

Die Köche des „ARD-Buffet“ bei Tre Torri unter einem Dach

Zu einer der erfolgreichsten deutschen Ratgebersendungen erscheint eine Kochbuchreihe, zu der Otto Koch den Auftakt macht.

Die erfolgreiche Sendung „ARD-Buffet“ ist längst zum Klassiker der Kochshows avanciert: Seit elf Jahren zaubern Köche der Spitzenklasse live für ein breites Publikum im Ersten. Mit jeweils einem Kochbuch werden sie von nun an bei Tre Torri vertreten sein.

Den Auftakt macht Otto Koch, der aus der kulinarischen Fern-sehlandschaft nicht mehr wegzudenken ist. So bereichert er jeden Freitag zwischen 12.15 und 13 Uhr die Zuschauer mit wunderbaren Rezepten wie etwa Scampi mit gegrillter Ananas. Oder auch mit seinen modernen Interpretationen von Küchenklassikern wie „Falsche Prinzregententorte“, „Frühlingsrollen mit Leberwurst und Sauerkraut“ oder seinen traditionellen Gerichten wie „Tafelspitz“ und „Semmelknödelsalat mit Schweinsbackerl“ – Otto Koch beweist einmal mehr, dass er seit Jahrzehnten – zu Recht! – zur obersten Liga der Köche gehört.

Über 100 Rezepte auf 176 reich bebilderten Seiten für alle, die dem TV-Koch über die Schulter lesen möchten und es beim Essen einfach und raffiniert lieben.

Über den Autor

Zu einer Zeit, als Bio noch nicht boomte, ökologische Landwirtschaft bestenfalls milde belächelt wurde und Masse in jedem Fall mehr galt als Klasse, legte Otto Koch bereits Wert auf Wesentliches: Qualität, Regionalität und die richtige Auswahl von Lebensmitteln. Sein Schlüsselerlebnis für diese Erkenntnis – ein Menü, das er in den 1960er Jahren bei Haeberlin zu sich nahm, und an das er sich auf Grund dieser wahren Geschmacksexplosion bis heute erinnert. „Es war die derart herausragende Qualität, die mich motiviert und inspiriert hat“, erläutert der gebürtige Bayer, der seinerzeit noch Jung-Koch zu Beginn seiner anschließenden, steilen Karriere war.

Mit seinem Restaurant „Le Gourmet“ in der bayerischen Hauptstadt erkochte er sich bereits 1976 seinen ersten Stern, zahlreiche Auszeichnungen folgten. Und das obwohl durchaus zünftig Regionales bei ihm auf der Karte zu finden war. Vielleicht aber auch gerade deshalb. Zeigte Otto Koch doch, zu welchen Gipfeln sich die bayerische Küche emporzuschwingen vermag. Sein Ziel: stets den charakteristischen Eigengeschmack des jeweiligen Produktes zu betonen. Das aber, so wird der Münchner nicht müde zu betonen, geht nur, wenn die Qualität von Gemüse und Fleisch stimmt. „Dann kann es eine Roulade sehr wohl mit einem Filetsteak aufnehmen und ein simples Kartoffelgericht sogar Feinschmecker glücklich machen!“, ist Otto Koch überzeugt.

Seine „Falsche Prinzregententorte“ jedenfalls ließ schon vor über 30 Jahren die Gourmets zu ihm pilgern und hat bis heute nichts an Originalität eingebüßt. Die Kombination von Champignons, Morcheln, Schalotten und Kräutern mit Eiern und Mehl löst bis heute Überraschungseffekte aus. Eine ähnliche Wirkung hat seine Weise, Mousse au Chocolat zuzubereiten. An sich ja schon fast nichts Besonderes mehr. Otto Koch verblüfft jedoch, wenn er diese in Schokoladeneierschalen mit Mangoeidotter als optischen Blickfang präsentiert – vom Genuss ganz zu schweigen!

Auf der Stelle zu treten, sich zurückzulehnen, war noch nie seine Sache. Deshalb hat sich Otto Koch immer weiter bewegt und reist heute als Gourmet-Chef und kulinarischer Berater beim Reiseveranstalter Robinson um die Welt – stets auf der Suche nach dem Optimum für Leib und Seele. Auch das übrigens mit Erfolg: 2004 wurden er und sein Team mit einem Michelin-Stern für das Erlebnisrestaurant „KochART“ im österreichischen Zürs ausgezeichnet. Wesentliche Grundprodukte neu zu kombinieren, wenn möglich ohne großen Aufwand, und Geschmacksvariationen zu überraschenden Gerichten weiterzuentwickeln, ist sein überzeugendes Konzept.

Wenn Otto Koch Zeit hat und nicht auf der Suche nach neuen Ideen ist oder für das „ARD-Buffet“ kocht, erklimmt er gern Berge. Hierbei kommt ihm seine Faustregel zugute: Man muss langsam steigen, um bis zu den höchsten Höhen zu gelangen. Er ist sicher, dass man sonst unterwegs zu früh schlapp macht und aufgeben muss.

Bibliographische Angaben

Titel: „ARD-Buffet“ – Kochen mit Otto Koch
Verlag: Tre Torri Verlag GmbH
Umfang: 176 Seiten
Format: 21 cm x 26 cm
Ausstattung: gebunden, durchgehend 4-farbig
ISBN: 978-3-937963-92-1
Gebundener Ladenpreis: 19,90 € (D), 20,50 € (A)
36,00 sFr (unverbindliche Preisempfehlung)
ET: 28. März 2009

www.ottokoch.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.