Ein Concierge für jede Lebenslage

Beste Betreuung garantiert: Egal ob Tipps von Teenie zu Teenie, Tricks beim Surfen oder Ratschläge von Frau zu Frau, die außergewöhnlichen Concierges der Four Seasons Hotels and Resorts erfüllen selbst die ausgefallensten Wünsche der Gäste. Neben den Teen Concierges, die auch in diesem Sommer wieder Jugendlichen die angesagtesten Hotspots zeigen, zählen unter anderem ein Surf Concierge, ein Nature’s Concierge, ein Diplomat’s Concierge sowie die ersten weiblichen Concierges in Syrien zu den Aushängeschildern der kanadischen Luxushotelgruppe:

Der gebürtige Kalifornier und Student am Cornell College, J.C. Hill, ist 20 Jahre alt und arbeitet als Surf Concierge im Four Seasons Resort Aviara in North San Diego. Täglich beobachtet der passionierte Surfer von seinem Strandhäuschen aus die momentanen Wellenbedingungen, misst die aktuellste Wassertemperatur und bringt Gästen jeder Altersklasse professionell, auf Wunsch auch im Einzelunterricht, das Ein-Mal-Eins des Wellenreitens unter kalifornischer Sonne bei. „Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich dafür bezahlt werde, jeden Tag surfen zu gehen“, sagt Hill. „Ich liebe es, die Gesichter der Gäste zu sehen, wenn sie das erste Mal auf dem Board stehen – und bislang ist dies jedem Gast gelungen.“

Zu den ersten weiblichen Concierges Syriens zählt Lamees Ouzen, stellvertretende Chef Concierge im neu eröffneten Four Seasons Hotel Damascus. Die in Damaskus geborene Tochter eines Syrers und einer Irin verkörpert eine interessante Mischung aus verschiedenen Kulturen, Sprachen und Traditionen. Erste Erfahrungen in der Hotellerie sammelte die Studentin der englischen Literatur bereits im Kindesalter im Hotel ihrer Großeltern in Irland. Nach ihrem Studium strebt das jüngste Mitglied eines siebenköpfigen Concierge-Teams deshalb auch eine Position im Hotelmanagement an. „Mein persönliches Ziel ist es, allen Four Seasons Gästen den bestmöglichen Service zu garantieren“ so die junge Frau. „Ich bin besonders stolz darauf, in einem so tollen Team und in einem der angesehensten Unternehmen der Welt arbeiten zu dürfen.“

Eine tief verwurzelte Leidenschaft zu ihrem Beruf und eine unbändige Entschlossenheit, jeden noch so ausgefallenen Wunsch ihrer Gäste wahr werden zu lassen, kennzeichnen Liloo Alim, Chef Concierge im Four Seasons Hotel Toronto. Im Laufe ihrer 27-jährigen Karriere in dem kanadischen Luxushaus war kein Problem zu groß und keine Anfrage zu ungewöhnlich für das erste weibliche kanadische Mitglied der Les Chefs d’Or, der weltweit renommierten Concierge-Vereinigung. Egal, ob es um Tickets für ein restlos ausverkauftes Konzert geht oder um eine Reservierung in einem begehrten Top-Restaurant der Stadt – die lediglich 1,50 Meter große gebürtige Inderin mit dem vereinnahmenden Lächeln meistert alles mit einem einzigen Anruf.
Ihr ungewöhnlichster Auftrag bisher? „Eine Eigentumswohnung im Wert von einer Million Dollar für einen Hotelgast zu erwerben.“

„Ja, natürlich, kein Problem“ lautet die wohl häufigste Antwort von Javier Loureiro, Chef Concierge des Four Seasons Hotel Washington, DC. Für den Top-Concierge ist die Bearbeitung unzähliger Anfragen gleichzeitig kein Ding der Unmöglichkeit. Loureiro leitet nicht nur ein zwanzigköpfiges Team, er kennt sich auch bestens mit den Bestimmungen für diplomatische Delegationen aus, die in die Stadt kommen, um dem Präsidenten einen offiziellen Besuch abzustatten. Dieses Wissen um die Etikette hat ihm auch die Bezeichnung des Diplomat’s Concierge eingebracht. „Mein Wort ist bindend“, sagt er. „Ein ‚Ja’ ist ein ‚Ja’. Das Wort ‚Nein’ existiert nicht in meinem Vokabular. Die schwierigen Anfragen mögen zwar ein wenig länger dauern, aber sie werden immer erfüllt.“

„Back to nature“ heißt es bei Aidi Abdullah im Four Seasons Resort Langkawi. Als Nature’s Concierge ist er nicht nur einer der beliebtesten malaiischen Concierges, sondern auch der exklusive hausinterne Naturforscher. Aidi Abdullah nimmt seine Gäste gerne mit auf eine Tour durch die Wildnis des Kulim Nature Parks, wo er sein exzellentes Wissen über die lokale Flora und Fauna unter Beweis stellen kann. Neugierige Tierfreunde kommen dabei in den einmaligen Genuss, die unzähligen Bewohner der Mangrovenwälder kennen zu lernen: Neben bis zu zwei Meter großen Eidechsen und schwatzhaften Klammeraffen zählen vor allem auch Adler und Nashornvögel zu den am häufigsten vorzufindenden Tierarten des Feuchtgebiets.

Einen speziellen Service für junge Gäste bieten die Four Seasons Hotels New York, Atlanta, Chicago, London, Philadelphia, Toronto und The Ritz-Carlton Chicago an. Teen Concierges zeigen dort Jugendlichen in den Sommermonaten, was gerade vor Ort „in“ ist. Gekleidet in edlen Uniformen, perfekt ausgebildet und serviceorientiert wie die „großen“ Kollegen, versorgen sie die jungen Hotelgäste mit ultimativen Ausflugs- und Sightseeingtipps, informieren über die szenigsten Cafés, Restaurants und die angesagtesten Geschäfte. Da die 16- bis 18-jährigen in den jeweiligen Städten geboren und aufgewachsen sind, kennen sie ihre Umgebung wie ihre Westentasche und sind die ersten Ansprechpartner bei Fragen und zugleich gleichaltrige Kameraden.

Die Four Seasons Hotels and Resorts betreiben derzeit 70 Hotels rund um den Globus. Vier Häuser davon werden in den USA und Asien von Four Seasons unter der Flagge von Regent International geführt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Aufenthalte in den Häusern der Four Seasons Hotels and Resorts unter der gebührenfreien Telefonnummer 00800-6488 6488 gebucht werden. Weitere Informationen sind über www.fourseasons.com zu beziehen.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.